Warum ist Zitronensäure basisch?

4 Antworten

Wie der Name sagt ist Zitronensäure eine Säure mit einem pH-Wert von ca. 2 bis 3 - abhängig von der Konzantration.

Vermutlich hat ein Anhänger der "Übersäuerungstheorie" sich in dieser Weise geäußert. In dieser Lehre gibt es viele Behauptungen, die wissenschaftlich gesehen unsinnig sind. Die Anhänger dieser "Theorie" negieren alle wissenschaftlich begründeten Erkenntnisse zum Säure-Basenhaushalt lebender Organismen. Dieser Haushalt ist durch sehr viele Mechanismen der Steuerung äußerst stabil und führt die "Übersäuerungstheorie" ad absurdum.

Sehr schön!

0

Es wird der sogenannte PRAL- Wert angegeben, befinden wir uns im Bereich der Säuren und Basen Bestimmung von Lebensmitteln.

PRAL= engl.potential renal acid load = potentielle Säurebelastung der Niere

Bei der Zitrone liegt der PRAL Wert bei -2,6 

Die positiv indizierten Säurebildner(+) und die negativen Basenbilder (-), sollten sich  mindestens in einem Gleichgewicht befinden. 

Ist sie nicht, die pH-Werte sind natürlich je nach Konzentration unterschiedlich.

Ein pH-Wert 3,24 bei 1mM ist ja wohl ausreichend sauer!

Abnehmen, viel Sport und doch 5 Kilo in einem halben Jahr zugenommen?

Also, ich bin übergewichtig und möchte abnehmen... Ich bin Recht sportlich (viele workouts, ab und zu joggen, schwimmen und reiten... Aber die Kilos wollen einfach nicht weg! Ich habe in einem halben Jahr 5 Kilo zugenommen... Sind 1700 kcal zu viel?

Danke in voraus<3

...zur Frage

Was kann man zu Eiern essen, damit es basisch ausgeglichen wird?

Was zu Eiern essen, damit es nicht zu sauer ist? Irgendein Grünzeug?

...zur Frage

Sodbrennen.Was kann ich trinken?

Moin ich bin M und 21 Jahre alt. Habe seit 3 Jahren extreme Probleme mit reflux. Fast täglich Sodbrennen. Mittlerweile nehme ich es mehr ernst als in der Vergangenheit. Habe oder hatte auch einen Zwerchfellbruch welcher das Sodbrennen glaube ich auch noch etwas stärker macht. Naja meine Frage ist was soll ich den bitte noch trinken oder essen wenn ich nichts mit fett und starker Würzung essen kann. Knoblauch geht z.b gar nicht mehr, Scharf auch nicht obwohl ich scharfes Essen geliebt habe. Und trinken soll ich auch nur noch Wasser oder wie ? auch n bisschen fad auf dauer oder nicht ? :)

Hat zufällig einer selbst solche Probleme und kann mir ein paar Tipps da lassen ? :)

Mfg

...zur Frage

Puffersystem im Blut - Wirkt Schärfe sauer oder basisch?

Unser Blut hat ja ein Puffersystem. Je nach dem was man isst kann das Blut zu sauer oder zu basisch werden. Welche Lebensmittel wirken basisch ? Das sind ja die gesunden Lebensmittel oder ? Wirkt Schärfe basisch oder sauer ? Kann es schaden extrem scharf zu essen ?

...zur Frage

reis basisch machen?

kann man reis durch kochen einer mit nelken gespickten zwiebel basisch machen?

...zur Frage

Ist jedes Obst denn nun basisch oder welches ist sauer?

Welches Obst ist denn nun basisch und welches sauer?

Also ich habe bei Google geguckt und bei manchen Links steht, dass Äpfel usw. nicht basisch sind. Dann steht wiederum auf anderen Webseiten, dass Äpfel basisch sind.

Welches Obst (bzw. Lebensmittel allgemein) sind denn nun basisch und welches sauer? Habt ihr eine vertrauenswürdige Quelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?