Warum ist Zahnpasta giftig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist wahrscheinlich das Fluorid in der Zahnpasta.

Es gilt der Paracelsus-Satz "Die Dosis macht das Gift", d.h.

ich würde nicht mehr als zwei bis drei Tuben Zahnpasta pro Tag essen, wenn möglich. ;)

In Zahnpasta ist natürlich Fluor und Fluorid drinnen, um deinen Zahnschmelz zu stärken. Es ist direkt nicht giftig, aber es ist ungesund wenn man es oft oder in Mengen hinunterschluckt. Vor Allem für Kleinkinder. Ähnlich wie bei Zahnspülungen, wo es aber etwas kritischer ist.

Das ist schon giftig. Es ist zwar nur eine sehr sehr kleine Menge, dafür aber jeden Tag mindestens 1-3mal oder mehr, je nach dem wie oft man die Zähne damit putzt.

Für sich alleine, würde der Körper wohl kaum Schaden nehmen, bzw nur arg langsam über sehr viele Jahrzehnte, aber da das nur ein weiteres Gift, von dem ganzen Berg Giften ist, das wir uns täglich zuführen, summiert sich das eben zu einem brisanten Cocktail zusammen, der uns relativ schnell entkräftet, um es mal vorsichtig auszudrücken.

In der Zahnpasta steckt natürlich auch viel anderes Zeug, damit mehr schäumt und besser schmeckt, frischer wirkt.

Es gibt bessere Zahncreme. Gehe dazu mal in einem Bioladen und schau sie dir an.

Essen würde ich das aber nicht absichtlich und dir davon abraten. Bedenke, dass es kein Spaß ist für den Körper was da zugeführt werden soll. Es geht um richtige Substanzen die er bekommen soll, um sich zu erhalten, sich zu regulieren, zu erneuern usw. Zahnpasta ist da 0,0 vorrgesehen und muss als Giftstoff abgebaut werden. Aber der Körper nimmt eben immer etwas davon auf und lagert es irgendwo dann ab erstmal. Nicht alles wird einfach nur ausgeschieden, es hinterlässt Spuren und dein Körper schreibt dir dafür Gutschriften oder Rechnungen aus, die du jeden Tag einlösen darfst mit guter Gesundheit, oder irgendwann auf einen Schlag bezahlen darfst, aber dann isses ja bekanntlich meistens sehr schlimm oder zu spät.

Daher esse das nicht und ernähre dich generell artgerecht.

Gruß