Warum ist Wissenschaft wichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du den Aufsatz ja auf Englisch schreiben musst, würde ich Dir empfehlen mal nach Interviews (gibt es massig auf Youtube) mit dem verstorbenen us-amerikanischen Astronom Carl Sagan zu suchen. Da findest Du jede Menge zitierfähige Statements. Er hat sich sehr stark für die Popularisierung der Wissenschaften eingesetzt. Sein bestes Buch dazu: "The demon-haunted world: Science as a candle in the dark".

Mein Lieblings-Zitat von ihm zu diesem Thema: "Science is much more a way of thinking than a body of knowledge."

Weil sonst die gesamte Welt - wie es im Mittelalter der Fall war - aus Aberglaube bestehen würde. Und ich glaube nicht, dass du willst, dass Leute bestraft werden, nur weil sie an etwas anderes glauben, als alle anderen. Ich würde sagen, dass die Wissenschaft die Realität von dem Glauben trennt. (Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn man trotzdem an Götter, oder ähnliche Dinge glaubt, ich wusste bloß nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte)

Um das Bestehen der menschlichen Rasse zu gewährleisten. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass unser Planet in absehbarer Zeit kein Überleben für den Menschen mehr sichern kann. Wenn bis dahin nicht eine Möglichkeit der Umsiedlung oder Rettung des alten Planeten gefunden wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Spezies Mensch aufhört zu existieren.

Englischreferat über Umwelt, Wissenschaft, Technologie. Ideen?

Aus diesem Oberthema sollen wir ein Unterthema vorstellen (z.B. Solarenergie). Soll nicht allzu kompliziert sein, da es auf Englisch ist... Ideen?

...zur Frage

Spektrum der Wissenschaft - Welches Magazin abonnieren?

Guten Tag,

ich bin 16 (fast 17) Jahre alt, und möchte ein Spektrum der Wissenschaft Magazin abonnieren, da ich mir immer jeden Monat eine auf dem Weg zur Schule kaufe, und mit dem Abbo+Schülerrabatt einfach viel günstiger weg komme.

Nun stelle ich mir am ende doch noch eine zerreißende Frage:

Es gibt drei Magazine von Spektrum der Wissenschaft:

• Spektrum der Wissenschaft

• Spektrum der Wissenschaft Gehirn und Geist

• Spektrum der Wissenschaft Sterne und Weltraum

Meine Frage ist welche soll ich mir nur kaufen??? Bis lang habe ich mir immer die gekauft, die interessant für mich klang, doch jetzt muss ich mich für eine entscheiden. Meine Interessen liegen in Medizin, Astrophysik und allgemein der Wissenschaft. Soll ich mir das normale "allumfassende" Spektrum kaufen oder Gehirn und Geist oder Sterne und Weltraum? Ich kaufe das Abbo mit der Digitalen Ausgabe. Welche lest ihr am liebsten? Welche würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich mir ein Abbo kaufe, und ich im Kiosk eines der anderen beiden sehr interessant finde, kaufe ich mir dieses Einzelheft natürlich zusätzlich. Also würde ich vielleicht doch eher zum normalen Spektrum tendieren.

Mit freundlichen Grüßen, Martin

...zur Frage

Unterdrückt der Islam die Wissenschaft?

Im Mittelalter verbot oder unterdrückte die Katholische Kirche die Wissenschaft. Wie sieht das mit dem Islam aus ? Ist er was das angeht moderner oder unterdrückt er ebenfalls die Wissenschaft, weil es nicht zu dem Glauben passt ?

...zur Frage

Wie wichtig ist Psychologie als Wissenschaft und mit welchen Vorurteilen hat sie zu kämpfen?

Bitte um antworten – wäre euch sehr dankbar! Die Fragen muss ich in meiner Ausarbeitung beantworten.

...zur Frage

Kann man eigentlich in einer Wissenschaft mehrmals promovieren?

Ziel einer Promotion ist doch die Wissenschaft zu erweitern aber in einer Wissenschaft gibt es ja noch mal mehrere teildiszipline wie z.b in der Philsophie Metaphysik und Ontologie-

...zur Frage

Welche Wissenschaftliche Erfindung bedroht Ihrer/deiner Meinung nach die Menschheit?

Ich habe ein paar Fragen: 1.Was gibt es für aktuelle Erfindungen, die die Welt bedrohen? Wissenschaft (Aktuell) 2.Was ist das? 3. Wodrin besteht die Gefahr?

Es ist wirklich wichtig!! Danke für jede Hilfe. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?