Warum ist Weihnachten immer am gleichen Datum und Ostern jedes Jahr anders?

7 Antworten

das wird irgendwie berechnet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Osterdatum

Ostern ist immer am ersten Sonntag, nach dem ersten Vollmond, nach dem Frühlingsanfang! Und je nach dem, wie der Vollmond ist, kann sich Ostern verschieben. Weihnachten ist immer am 24. Dezember, das hat mit dem Mond nix zu tun!

Weihnachten - Heilig Abend ist immer am 24. Dezember und das 1. Türchen im Adventskalender ist immer am 1. Dezember. Aber die Adventssonntage also 1. bis 4. Advent verschieben sich auch jedes Jahr. Zwar nicht so krass wie Ostern, aber auch hier sind ein paar Tage hin oder her drin. Und eigentlich geht es ja genau genommen nicht um das Feste Datum, sondern das man sich bewusst macht, was damals war, warum es so war, ..... Wie die anderen User bereits erwähnt haben ist Ostern abhängig von der Mondphase. Und soviel ich weiß beginnt auch da immer das Krichenjahr.

Kann mir jemand helfen wann immer feiertage sind?

Hi

es gibt ja feiertage die nicht jedes jahr am gleichen datum sind (Ostern, Christi Himmelfahrt...)

und es gibt welche die immer an festen tagen sind (Weihnachten silvester...)

hat zufällig jemand eine liste mit allen festen feiertagen inklusive datum

...zur Frage

Wie heißen alle Ostertage?

Ich glaube so: Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag, Ostermontag. Ist das richtig so? Falls nein, bitte korrigiert mich! LG und frohe Ostern!

...zur Frage

wer oder was legt fest wann ostern und diese ganzen feiertage sind :)?

...zur Frage

Wann fallen Weihnachten und Ostern zusammen?

Ist es möglich, dass durch die unterschiedlichen Tage und der Tagesverschiebung, der unterschiedlichen Kalendersysteme (Gregoreanisch und Julianisch), Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt und wenn ja wann?

Hierbei geht es um die Umrechnung beider Systeme und dass die Orthodoxe Kirche Weihnachten auf den 7. Januar legt.

MfG P

...zur Frage

Warum ist Ostern immer Sonntag und Montags, Weihnachten aber immer am 25./26.?

Zu Weihnachten ist ja bekanntlich (lt. Bibel) Jesus geboren, Ostern ist er wiederauferstanden... Aber warum ist Weihnachten dann immer am 25./26. und Ostern immer Sonntags und Montags. Weihnachten kann ich ja verstehen, das Datum ändert sich ja nicht. Ist ja wie Geburtstag. Aber zu Ostern steht er immer wieder an nem anderen Datum auf^^!? Warum??

...zur Frage

Ostern - was passierte an den einzelnen Tagen?

Ostern wurde Jesus Christus gekreuzigt. Soweit klar. Aber wie erkären sich die einzelnen Tage? Oder anders gefragt: Was passierte damals am Karfreitag, Ostersamstag, Sonntag und Ostermontag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?