Warum ist wegen der starken Sonnenwinde ein Flugverbot über den Polen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Jogl100. An den Polen ist das Erdmagnetfeld besonders störanfällig, es entspringt da, und der ElektroMagnetic Puls der Sonnenwinde kann es regelrecht beiseite drücken, wenn er senkrecht auf trifft - würde er voll in die Flugzeugtechnik hauen. Besagter EMP besteht aus hochenergetischen Teilchen, die nicht nur ein paar Satteliten zerstören können sondern auch neben dem GPS noch Handynetze stören bis zum völligen Ausfall. Das Schlimmste aber ist, dass EMP die Haupttransormatoren der E- Werke platt machen kann. Die zerschmelzen buchstäblich und wir in Mitteleuropa hocken dann im Dunkeln während die Stromanbieter im Norden schon längst EMP - gesicherte Transformatoren besitzen. Unseren Anbietern sind die bislang zu teuer, obwohl man längst um die steigende Sonnenaktivität und deren mögliche Folgen weiß. Grins - und jetzt ist es zu spät, welche zu bestellen, denn die Herstellung eines solchen Teils dauert wirklich 3 Jahre während für 2013 die höchste Sonnenaktivität erwartet wird, lG.

Danke für den Stern, ilk.

0

Weil über den Polen die Erd-Magnetfeldlinien senkrecht zu Erdoberfläche stehen und der Sonnenwind dort tief in die Atmosphäre eindringen kann (deshalb gibt es auch nur dort Polarlicht). Die Sonnenbursts können sogar Satellitenfunktionen total zerstören (auch GPS).

An den Polen ist normalerweise die stärlste Wirkung des Erdmangnetfeldes und dort werden / wurden dementsprechend die stärksten Schwankungen erwartet - das kann die Navigation der Flugzeuge, aber auch deren Bordelektronik im Ernstfall durcheinanderbringen. Das möchte man vorsorglich vermeiden

Auswirkungen haben die Sonnenwinde bzw. ihre Folgen auf viele Satelliten, aber beschädigt wurde bislang keiner ... Bei der gps-Ortung können derzeit aber kleine Abweichungen auftreten - bei 2 von mir genutzten GPS-Systemen lagen die Abweichungen zeitweise aber nur zwischen 15 - 200 Meter Solche gelegentlichen Fehlmessungen treten aber auch ohne Sonnenwinde schon mal auf

Was möchtest Du wissen?