Warum ist Wasser ein lebensnotwendiger Stoff?

8 Antworten

Wasser ist zum Waschen da, ..........auch zum Zähne Putzen, kann man es benutzen. Selbst die Feuerwehr, benötigt Wasser sehr ....... Dann sind da noch z.B. die Toilettenspülungen, die Industriebetriebe, Wärmekrattwerke, Bäcker, Fleischer und Seeleute.

Ähm es gibt etwas viel wichtigeres was man mit Wasser machen kann: es trinken !!!

0
@Balthazar

Die lebenswichtige Funktion des Wassers wurde hier bereits im zweiten Teil der Frage ausgeklammert. Da bleibt nur noch Beiläufiges aufzuzählen.......

0

Hallo Lulu!

Die Frage finde ich interessant. Ich bin zwar kein Biologe, finde die Frage aber in kosmologischer Hinsicht interessant, forscht man z. B. nach Leben auf Planeten wie dem Mars, wo man immer wieder Wasser voraussetzt. Ohne jetzt eine verbindliche Antwort zu kennen, stelle ich mir das so vor: Wasser ist die Grundlage allen organischen Lebens, das wir auf der Erde kennen. Jede organische Lebensform braucht dieses Element in irgendeiner Form um zu (über-)leben. Das ist biologisches Grundwissen und so sicher wie in der Mathematik 2+2 vier ergibt. Betrachtet man das aus kosmologischer Sicht, muss man aber festhalten, das wir nur ein Versuchsmodell für die Untersuchung zur Verfügung haben, nämlich den Planeten Erde. Vergleichsmodelle haben wir nicht. Wir orientieren uns deshalb an dem, was wir wissen. Chemisch gesehen ist der Stoff Wasser (H2-O) keine neutrale Verbindung, sondern gehört zur Gruppe der Säuren. Wasser ist also eine Säure. Wer sagt nun, dass Leben nicht ebenso unter anderen Säurebedingungen möglich wäre? Allerdings bleibt es nicht allein dabei. Der Planet müsste auch eine Atmosphäre haben. Die Erde hat (noch) eine. Mars hatte eine, die äußeren Planeten sind Gasplaneten und die anderen gehen auch leer aus. Man kann also nur zu dem Schluss kommen, dass Wasser für organ. Leben, wie wir es kennen, notwendig sein muss. Gruß Navvie

Weil der menschliche Körper zu einem sehr großen Teil aus Wasser besteht, und das erste Leben überhaupt im Wasser entstand.

Wasserhahnsymbol von Bosch Spülmaschine leuchtet?

Habe vorhin meine Bosch Spülmaschine (Modell: smv40e00eu) eingeschaltet, jedoch nach ca. 10 Sekunden das Programm unterbrochen (Tür geöffnet). Danach wollte ich das Programm wieder fortsetzen, es hat aber nur ein paar mal gepiepst und dann ist das Wasserhahnsymbol aufgeleuchtet. Wenn ich jetzt versuche die Spülmaschine wieder einzuschalten klappt das auch, jedoch macht die Maschine komische Geräusche (etwa so als würde sie Wasser reinpumpen es aber nicht schaffen). Nach ein paar Sekunden kommt dann wieder die obengenannte Fehlermeldung.

Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar :)

...zur Frage

warum löst hexan sich nicht in wasser auf?

das ist jetzt eine frage für leute, die sich bisschen mit chemie auskennen ;D also, wenn ein stoff sich in wasser löst, wird er von einer hydrathülle umgeben, er wird hydratisiert. warum kann Hexan nicht hydratisiert werden , und sich somit nciht in wasser lösen? ist es, weil hexan ein molekül ist oder hat das damit nichts zu tun? danke im vorraus ;) Lynn

...zur Frage

Warum gilt in der Wissenschaft Wasser als absolute Voraussetzung für Leben (außerirdisches)?

Nur weil Menschen absolut von Wasser abhängig sind, muss das doch nicht heißen, dass mögliche andere Lebensformen auch davon abhängig sind? Wir wissen doch rein gar nichts über deren biologischen Aufbau, wie kommt man dann auf die Idee, die Suche nach außerirdischem Leben nur auf Planeten zu begrenzen, in denen Wasser vorkommt, und außerirdisches Leben auszuschließen, wo es kein Wasser gibt. Das ist doch Quatsch oder nicht?

...zur Frage

Warum stinken Fische die leben doch im Wasser?

...zur Frage

Wie bekomme ich die milchige Schicht von dem Brillengestell wieder ab?

Normalerweise wasch ich meine Kunststoff-Brille immer unter warmen Wasser ab und putze sie dann und ich hatte dann immer schon kleine milchige Streifen in den Ecken da wo der kleine Bogen an der Nase ist. Nun war gestern Abend der Durchlauferhitzer aber höher gestellt und nun ist die ganze Brille milchig. Man kann das nur teilweise abkratzen, aber ich hätt's gern weg. Weiß jemand was das ist und wie ich es wegbekomme?

...zur Frage

mein fahrrad sattel saugt immer wasser auf?

warum ?? es ist aber kein stoff !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?