warum ist wasser bei raumptemperatur flüssig während schwefelwasserstoff gasförmig ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau, Elektronegativität anschauen - Wasser ist ein viel polareres Molekül. Dadurch wird für das Aufbrechen der Wasserstoffbrückenbindungen viel mehr Enegie benötigt als bei dem weniger polaren Schwefelwasserstoff. Das resultiert in einem deutlich höheren Siedepunkt (und auch Gefrierpunkt) bei Wasser.

brauche verschiedene beispiele für verschiednen gemenge!

Homogene gemenge: flüssig/gasförmig: Gaslösung: beispiel: wasser, sekt (da bruach ich noch eins) gasförmig/gasförmig: beispiel: luft(da bauch ich noch 2) heterogene gemenge: fest/fest/: feststofgemenge: beispiel: sand (da bruachich noch 2) fest/flüssig: suspension: beispiel: stein-wasser, sand-wasser,(da brauchichnoch eins) fest/gasförmig: beispiel: rauch, haarspray(da noch eins) flüssig/flüssig: emulsion: beisppiel: Öl -wasser,(da bruach ich noch 2)

danke jkez schoma für die hilfe!!

...zur Frage

Welche Faktoren bestimmen, in welchem Maße eine Säure mit Wasser reagiert, bzw. wie stark sie ist?

...zur Frage

Ein und derselbe Stoff kann fest, flüssig oder gasförmig sein.-Beispiele bitte!(bis auf Wasser)

Hallo also Ein und derselbe Stoff kann fest, flüssig oder gasförmig sein. Beispiel: Wasser: Eis (fest) Wasser (flüssig) Wasserdampf (gasförmig) Jetzt suche ich noch 1 Beispiel

Danke schonmal im Voraus Dadu

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Warum ist Wasser nicht gasförmig und warum hat es NICHT einen -80 Grad Siedepunkt ?

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?