Warum ist Warsteiner weiblich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,290172,00.html

Bastian Sick schreibt: … Dies ist zum Beispiel bei Bieren der Fall. Die sind immer sächlich, selbst wenn sie "König" ("Das König unter den Bieren") oder "Urquell" heißen. Ähnliches gilt für Automarken und -modelle. Sie sind fast immer männlich, auch wenn der Rasensport das Golf und die spanische Feier die Fiesta heißt - als Markennamen haben diese Hauptwörter gegen die Übermacht des männlichen Wortes "Wagen" keine Chance. Unsere Nachbarn, die Franzosen, verfahren übrigens nach dem gleichen Prinzip: Bei ihnen sind alle Automarken weiblich (la DS, la Peugeot, la Volkswagönn), weil es la voiture heißt.

Somit findet man in der deutschen Sprache sowohl das Astra (Bier) als auch den Astra (Auto). Wer Astra trinkt und Astra fährt, kann Sterne sehen, denn "astra" ist der Plural des lateinischen Wortes "astrum", und das bedeutet "Stern".  …

Bei Bier gibt es „das König“ (Die Firma heißt König, das Bier heißt König – auch wenn es sonst der König heißt).

Bei Kölsch gibt es „das Dom“ (der Dom – Gebäude; das Dom-Kölsch – Bier).

Warsteiner mit „ eine Königin“ ist schon seltsam: die Marke, die Firma, die Gesellschaft. Es soll auf jeden Fall ein Werbe-Gag sein – die Marke ist aber auch nicht einzig; denn es ist nicht die Königin, sondern eine Königin. Es muss also noch andere geben?

Das ist ja nicht die einzige Biermarke, die solche grammatikalischen Enigmen von sich gibt.

König Pilsener ist z.B. das König der Biere.

Wahrscheinlich will sich Warsteiner damit also von Kö-Pi abgrenzen und bezieht sich auf den lateinischen Ursprung des Wortes "Bier", der tatsächlich weiblich ist, oder aber auf die Warsteinerbrauerei  oder die Biermarke.

Kö-Pi bezieht sich auf das Bier .

Und es gibt sicher auch noch eine Biermarke, welche den König mit männlichem Artikel bewirbt.

Wil die Marke gemeint ist.

Also vollständig ausgesprochen: Die Marke "Warsteiner" - eine Königin unter den Bieren.

Wie nennt man Bier ohne Konsevierungsstoffe und ungefiltert?

Im Russischen gibt es den Begriff "Живое пиво" ("Zhivoe pivo"), also ein "lebendes" oder "belebtes" Bier. Ist ein Bier, welches keine Konservierungsstoffe enthält und meist ungefiltert ist. So ein Bier kriegt man in Russland meist nur bei der Brauerei selbst (wird also nur vor Ort verkauft), da es nicht lange haltbar ist. Von den deutschen Bieren kenne ich nur die Elbperle (ein russischer Kumpel meinte es ist eben so ein "lebendes" Bier, allerdings schwer zu bekommen, hab nur ein mal ne leere Flasche gesehen). Also würde ich gerne erfahren, ob es einen deutschen Begriff hierfür gibt. Ausserdem wäre es nett, wenn ein Hamburger mir sagen würde, wo man die Perle bekommen kann (Es soll sie mal bei Edeka gegeben haben, aber nicht mehr).

...zur Frage

Warsteiner - eine Königin unter den Bieren?

Warum heißt es beim Warsteiner Slogan "eine Königin"? Das Warsteiner Bier müsste doch neutral sein?

...zur Frage

Ist meine Tante Alkoholikerin?

Meine Tante ist jetzt 45 Jahre alt. Mir ist aufgefallen das sie seit 2 Jahren täglich Bier konsumiert. Früher trank sie ab und zu beim ausgehen oder zu weihnachten ein gläschen Wein. Aber seit 2 Jahren trink sie jeden Tag abends Bier. Nur Bier! Kein vodka, rum etc. einfach nur Bier. Von der Menge schätz ich so um die 4. Sie arbeitet ganz normal etc. Am Tag trinkt sie nichts, nur am abend ab 7 uhr bis halb 10 wo sie schlafen geht. Von meiner Freundin die Mutter ist Psychologin und die sagt in diesem alter ist es noch unwarscheindlich das sie abhängig wird oder von der menge auch. Muss ich angst haben?

Danke im Voraus für die Antwort

lg

...zur Frage

Algenartige Verschmutzung in Warsteiner entdeckt?

Gestern habe ich mir eine Flasche Warsteiner gekauft. Als ich das Bier zu mir nehmen wollte fiel mir auf, dass es im Sonnenlicht wie dreckiges Brackwasser aussah, indem zahlreiche Partikel rumschwammen. Als ich die Flasche dann etwas neigte schwamm eine blattgroße algenartige Substanz im Bier herum. Das Haltbarkeitsdatum war noch nicht abgelaufen. Nun zu meiner Frage: Kann ich Warsteiner deswegen verklagen? Immerhin, hätte ich die Verschmutzung nicht bemerkt, läge ich warscheinlich heute im Krankenhaus.

...zur Frage

mit bierflasche geblitzt strafbar?

bei zu schnell fahren und mit bier flasche in der hand können die da dann sagen man ist betrunken gefahren? in der bildzeitung stand das vor kurzem dass das strafbar ist..

...zur Frage

Trinkerkarriere, wie kann ich ihn helfen, wann wird er sterben?

Hallo ich habe eine Frage, mein bester Kumpel hat eine Trinkerkarriere hinter sich. Er hat mit 15 Jahren sein erstes Bier getrunken. Es hat ihn noch nicht geschmeckt. Dann trank er am Maifeuer bei seiner Freundin. Er war besoffen, dann traute er sich eines Tages, er fuhr mit den Fahrrad in den Wald. Mit 2 Bieren. Er hat im Wald gesoffen, sodass seine Eltern nichts merkten, das machte er ziemlich oft. Dann als er jedes Wochenende Frei hatte, hat er jeden Freitag gesoffen. Heutzutage ist es so, er trinkt soviel wie er kann und was nicht mehr reingeht, trinkt er am nächsten morgen Aus, nun trinkt er jeden Tag. Er trinkt Alkohol seit 5-6 Jahren. Was kann ich tun? Wann wird er sterben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?