Warum ist Urlaub in Deutschland so teuer?

10 Antworten

Ich kenne niemand Verantwortungsbewussten, der dieses Jahr freiwillig Urlaub im Ausland machen würde - und dazu noch mit Kind!

Entsprechend begehrt sind die Urlaubsunterkünfte in Deutschland.

Wir haben kürzlich auch noch was für Ende August gesucht, sind auch fündig geworden. Du darfst dann allerdings nicht sehr festgelegt sein, was den Ort angeht. In dem Suchportal, wo ich geguckt habe, wurden genau null Unterkünfte an Ost- und Nordsee angezeigt. Deutschland hat aber auch noch sooo viele andere tolle Gegenden. Und tendenziell ist es so, dass du woanders mehr für dein Geld bekommst als an der See.

Angebot und Nachfrage. Es machen viel mehr Leute in Deutschland Urlaub, als noch vor zwei Jahren.

Wir fahren immer wieder gerne nach Meck-Pomm. Meine Eltern waren vor einigen Jahren in der Lausitz. Nach den Fotos zu urteilen, auch eine schöne Gegend mit vielen Seen.

Anstatt Zug kannst du Flixbus oder andere Billigbusse nehmen.

Anstatt Hotel ein Hostel oder AirBNB.

Und zur Destination gibts ja in Deutschland nur Nordsee oder Ostsee. Oder ihr nehmt nen Bus nach Kroatien oder Italien. Oder nach Österreich an nen schönen See, oder in Deutschland.

Billigflüge wären auch ne Option z.B. Malta, Italien, Spanien und Balearen. Allerdings frag mich nicht wie das mit der Corona Politik und Beschränkungen aussieht.

Da habe ich festgestellt, dass der Urlaub hier in Deutschland teurer ist als der im Ausland. Obwohl im Ausland noch der Flug ja dazu kommt. Ich dachte eigentlich das müsste günstiger sein.

Falsch gedacht.

Im Ausland sind oft die Lohnkosten bedeutend geringer und diverse andere Dinge auch. Darum kostet der Urlaub da auch so wenig. Der Unterschied ist so groß, da ändert selbst der Flug nichts daran, der noch oben drauf kommt.

Die ganzen "billigen" Urlaube im Ausland funktionieren nur, weil Du aus einem vergleichweise "reichen" Land mit hohem Lohnniveau kommst.

Und dieser Unterschied fällt antürlich weg, wenn Du im eigenen Land Urlaub machst.

Die Nachfrage ist dieses Jahr einfach enorm hoch.

Abgesehen davon ist in Deutschland eben fast alles um ein vielfaches teurer als in deutlich günstigeren Ländern wie die so klassischen Blligurlaubsländern wie der Türkei, Tunesien oder Ägypten.