Warum ist Trump nicht so lange in Rom geblieben bis ein neuer Papst gewählt wurde?

12 Antworten

Das kann dauern. Vielleicht sogar Wochen oder Monate. Ich wüsste nicht, weshalb er das tun sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sich das hinziehen kann. Das haben vergangene Papstwahlen gezeigt. Irgendwann sollte er sich ja auch mal wieder um sein Land kümmern (auch wenn er das nicht gerade gut tut, aber das ist ein anderes Thema) und nicht wochenlang in Rom warten, bis endlich ein neuer Papst gewählt ist.

Weil die Länge der Konklave nicht vorhersehbar ist. Die längste Konklave dauerte 3 Jahre. Es vergingen also mal 3 Jahre bis ein neuer Papst gewählt war.

Warum sollte Trump wochen- bis monatelang in Rom bleiben? Er hat in den USA genug mit den Regierungsgeschäften zu tun...

Grautvornix  26.04.2025, 19:31
Die längste Konklave dauerte 3 Jahre

Hielte ich für eine gute Idee, ihn mit einzusperren. Dann wäre der von der Straße weg und könnte keinen Unfug mehr machen. 🤣

Mannfueralle  26.04.2025, 19:46

was wäre passiert wenn Putin dort aufgetaucht wär um mit Trump zu reden

Lennis130  26.04.2025, 19:57
@Mannfueralle

Massives Medienchaos, Diplomatische Verstimmungen, Spekulationen über geheime Absprachen, Sicherheitsproblem...

Vor allem die Sicherheit wäre extrem gefährdet gewesen. Es war schon Monate vor dem Tod Franziskus' geplant worden, wer zur Beerdigung zugelassen wird. Wäre Putin unerwartet aufgetaucht, wäre das ein Sicherheitsrisiko ersten Ranges gewesen - als das schlimmst Risiko, was es überhaupt geben könnte.

Fazit: Es wäre ein riesen Skandal gewesen und hätte zu einem totalen Chaos bei der Beerdigung geführt.

Na auch wenn er eher ein aufstrebender Diktator als Präsident ist, wird er ja wohl auch anderes zu tun haben. Er erfährt es dann schon so oder so schnell.

Trump hat ohne Kardinalstitel keine Chance, zum Papst gewählt zu werden. Leichter wird er sich zum "Imperator of America" ausrufen lassen.

Und in Rom kann sich Trump ja auch das Konklave kaufen, um sich einen Papst nach seinem narzisstischen Geschmack wählen zu lassen. Der neue Papst wird dann das "Vater unser" ersetzen durch das "Our father Trump".