Warum ist Triathlon so viel anders als Biathlon, obwohl es sich nur um eine Zahl unterscheidet?

4 Antworten

Weil es eine komplett andere Sportart ist. Biathlon ist eine Kombination aus Skilanglauf und Schießen und damit eine Wintersportart. Triathlon besteht aus schwimmen, laufen und Fahrrad fahren.

Weil sich die Bezeichnung nach der Anzahl richtet und nicht nach der Entstehung, oder den Sportarten...es gibt ja auch 5- und 10-Kampf (Penthalon/Decathlon), die einerseits aus purer Leichtathletik bestehen und andererseits aus einer sehr vielseitingen Kombination von Sportarten (Schwimmen, PistolenSchießen, Reiten, FeldLaufen, Fechten).

Biathlon ist quasi militärisch (Langlauf (Ausdauer)&GewehrSchießen, während Triathlon 3x Ausdauer ist (Schwimmen, Radfahren, Laufen).

Ich mag mich täuschen, aber vielleicht solltest du Triathlon (Schwimmen, Radfahren, Laufen) besser mit Duathlon (Laufen, Radfahren) vergleichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Duathlon

Duathlon ist Triathlon ohne Schwimmen, passt.

Triathlon machst du nunmal drei verschiedene Sachen (Schwimmen, Fahrrad fahren, Laufen glaub ich) und bei Biathlon zwei (laufen, schießen) wenn ich mich nicht irre