Warum ist Teein gesund und Kaffein schädlich? Stimmt es das eines schädlich ist das andere nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teein ist dasselbe wie Kaffein. Aber im Tee ist der Wirkstoff gebunden und wird langsamer abgegeben, deshalb ist Tee gesuender (einer der Gruende).

Aber mit Osteoporose hat der Kaffein - oder Teeingehalt wahrscheinlich wenig zu tun. Die Studien sind auch nicht ganz eindeutig. Aber immer hin zeigen sie eine Tendenz, dass Kaffeetrinker ein bisschen mehr Osteoporose haben als Teetrinker. Ici wuerde mal vermuten, dass Teetrinker insgesamt ein bisschen gesuender leben.

Ausserdem: Was kann denn an einer verbrannten Bohne Gesundes sein? Tee hingegen hat Phenole, die sehr gesund sind.

Es gibt aber vorlaeufige Studien, die zeigen, dass Kaffee als Einlauf gut gegen bestimmte Krebsarten wirkt (Achtung: Nicht zu heiss!)...

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

DH, - aber mal ehrlich, ich schütte mir den Kaffee doch lieber in das andere Ende des Verdauungstraktes! ;-)

1

Meines Wissens nach ist Teein zwar chemisch identisch mit dem Koffein in Kaffee, wirkt aber anders, fängt also etwas langsamer an und wirkt länger, bis zu sechs Stunden. Ich glaube nicht, dass das an der Gerbsäure liegt. Gerbsäure findet man in allen Teesorten, auch in Kräutertees, vor allem natürlich in grünem Tee und Schwarztee. Lässt man grünen Tee, zum Beispiel, nicht länger als zwei Minuten ziehen, wird faktisch keine Gerbsäure freigesetzt, Teein aber sehr wohl. Der Wirkzielort des Teeins und Koffeins, sind die Nebennieren. Dort stimulieren sie die Produktion und Ausschüttung von Noradrenalin. Dieses gibt uns schnell Energie, um vor dem Säbelzahntiger zu flüchten. Es ist also eine Notfallenergie, die wir nur in besonderen Momenten benötigen, eben wenn Lebensgefahr droht und Höchstleistungen, Flucht oder Angriff, erforderlich sind. Zur Bewältigung normaler Tages-, Lebensaufgaben benötigen wir es nicht.

Wir trinken Kaffee und das Koffein, was er enthält, kommt über die Darmschleimhaut des Dünndarms ins Blut. Von dort kommt es sehr schnell zu den Nebennieren und beginnt seine Wirkung. Trinken wir Tee, wandert das Teein erst einmal ins zentrale Nervensystem, also unser Gehirn, wo es Neurotransmitter stimuliert die ihrerseits über nervale Bahnen die Nebennieren stimulieren, was dann zum gleichen Ergebnis führt wie die direkte Stimulation durch das Koffein aus dem Kaffee. Das ist der Unterschied zwischen Koffein und Teein.

Koffein und Teein aus chemischer Sicht völlig identisch.

Warum schmeckt fetthaltige/zuckerhaltige Nahrung lecker bzw. warum empfindet unser Körper es als...

...lecker?

Döner, Burger, Pizza usw.

Wieso schmeckt das ungesunde Zeugs so gut ?

Und warum empfindet unser Köper den gesunden Quark als "nicht SO köstlich" ?

...zur Frage

Ein Pizza Bäcker zählt Münzen und Geldscheine und bereitet Pizzateig und Käse zu, ist das nicht schädlich?

Hallo Ihr Lieben,

ich esse sehr selten draußen, weil ich nicht genau weiß, wie der Koch/Bäcker die Nahrung zubereitet bzw. ob es wirklich hygienisch ist. Bei einer luxus Bäckerei in der Ecke achtet man schön darauf und die Verkäuferrinnen ziehen jedesmal Handschuhe an.

Jetzt kommt es, heute war ich mit Freunden bei eine renomierte ital. Pizzeria in unserer Stadt, alles sah sauber aus und die Pizzen waren dort etwas teurer, kein problem.

Wir haben alle unsere Bestellungen abgegeben, alle wollten Pizza essen, bezahlt wird es nach dem Essen. Beim warten habe ich den Pizzamann beobachtet, er macht die Teig, vorbereitet Käse etc. und gleichzeitig führte er auch die Kasse, hatte keine Handschuhe in der Hand. Geldscheine, Münzen waren in Berührung mit bloßem Händen. Er hat 2-3 mal die Kasse bedient und schließlich weiter gemacht, natürlich waren andere Mitarbeiter auch dort aber sie alle waren in der große Küche/Geschirr o.ä.

ECHT WIDERLICH SOWAS! Ich musste leider alles was geschah zuschauen und das ganze Essen, für meine Freunde ist sowas kein problem, sie achten garnicht mit. Grrr, mir kommen die Pizzen wieder hoch wenn sowas denke.

Frage: Es wäre gut wenn ein Mitarbeiter nur die Kasse bedienen würde und der andere die Pizzen backt. Aber es scheint so, dass viele Pizza Bäcker sowas machen und die Nahrungen unhygienisch behandeln;

1. Wie schädlich ist es, wenn man wie oben ein Pizza mit Geldscheine/Münzen etc. in Berührung isst? Ja es wird ja in 200C gebacken.

2. Warum gibts keine Kontrolle?

3. Sollte man sowas beim Gesundheitsamt melden?

LG

...zur Frage

Warum werden Kiffer diskriminiert?

Wobei Kiffen nichts schlimmes ist, gesunden Erwachsenen Menschen nicht schadet wenn man nicht übertreibt, und Medizinisch hohes Potenzial hat gegen viele schmerzen und Krankheiten.

Und warum akzeptiert man das Nervengift Alkohol so sehr an dem Jährlich 100.000 Weltweit sterben, allein in meiner Stadt sitzen die Alkis schon morgens früh um 11 in der Stadt und schütten sich dieses eklige Dreckszeug (Korn) und schmeißen Müll auf den Straßen, werden Laut, Pissen an Wände e.t.c

...zur Frage

Sind die fructis shampoos schädlich? ( aufgrund silikon )

Hallo Leute :) Ich wollte fragen ob die Fructis Shampoos schädlich sind, wenn ja, warum? Ich hatte vor, mir ein Shampoo und eine Kur zu kaufen, aber anscheinend sind irgendwelche Silikone dadrin. Schadet das den Haaren? Welche Shampoos könnt ihr mir empfehlen? Ich habe sehr trockene Kopfhaut + trockene Haare, leider.

Liebe Grüße, Selin :)

...zur Frage

Wieso erlaubt das Christentum den Konsum von Alkoholhaltigen Getränken?

Im Christentum ist Alkohol erlaubt,
Warum erlaubt ein Gott den Konsum von Alkohol? Es ist doch schädlich, wenn man überlegt, ergibt es gar keinen Sinn.Wieso erlaubt ein Gott einen Menschen, eine Droge die bekanntlich Schadet?
Ich verstehe den Sinn nicht dahinter.
Im Islam ist es anders, da ist der Konsum jeglicher Drogen die Schaden und das Bewusstsein beeinflussen verboten.

Aber wieso im Christentum nicht?

...zur Frage

Ein paar Silikone in die Haare ok?

Hallo, ich weiß Silikone sind nicht gut uns os und ich hab eig. auch schon genug Fragen dazu gestellt aber... Ist es sehr schädlich wenn man Silikone in gesunden Haaren verwendet und nur in die Haarspitzen? Warum? - weil meine Haare dann besser aussehen. Hoffe auf schnelle antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?