Warum ist Sex so etwas besonderes?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Weil beides zusammen einfach nicht lange gut gehen wird! Du kannst es ja ausprobieren, aber ich bin mir sicher, dass in einer festen Beziehung, Sex mit anderen als seinem Partner, großen Schaden anrichtet und der Beziehung schadet.

Ich denke, die Konvention, dass man in einer Beziehung keinen Sex mehr mit anderen Menschen hat, beruhen auf gesellschaftlichen Notwendigkeiten. Dies war (und ist wohl) begründet, da man als alleinerziehende Frau mit Kindern zumindest wirtschaftlich immer schlechter dasteht. Zudem darf bedacht werden, dass eine zeit-ökonomische Allokation auftritt, die einer tiefen partnerschaftlichen Beziehung zuwiderläuft, d.h. Sexpartner zu suchen und Sex zu haben kostet Zeit und Aufmerksamkeit, die für den Partner fehlen. Zum Überprüfen der These, würde ich die Auswirkungen von Prostitutionskonsum auf die Qualität einer Partnerschaft vorschlagen. Meine Vermutung ist, dass solche Konstellationen durchaus gut für langjährige Beziehungen sein können, während Sex mit Geliebten sich eher negativ auswirken. Ich hoffe, ich konnte diese Konvention mit sachlichen Argumenten etwas einleuchtender machen.

Ich hätte mal eine Gegenfrage: Was ist dir denn wichtiger als Sex (natürlich muss es etwas sein, was dir so wichtig ist, dass du es exklusiv nur mit deiner Partnerin machen/teilen möchtest)? Du sprichst ja immer davon, dass es andere Dinge gibt, die dir viel wichtiger als Sex sind.

Und mich würde auch die Frage interessieren, ob du genauso unkompliziert mit der ganzen Sache umgehen würdest, wenn auch deiner Partnerin Sex so unwichtig wäre, dass sie eben auch mal andere Männer ausprobiert (vielleicht ist es ja so).

Weil ich jemanden der mich massiert nicht supertoll finden muß, weil der Koch, dessen Essen ich im Restaurant esse ansonsten eine Pappnase sein kann. All das stört mich nicht und ist egal. Aber der Mensch, mit dem ich ins Bett gehe ist immer (und selbst bei Affairen ist das so) etwas besonderes und intimes und kann zur Gefahr für eine Beziehung werden. Eine solche Nähe zuzulassen führt dann auch oft früher oder später zu tieferen Gefühlen. Muß nicht, kann aber sein. Beim Koch passiert mir das weniger.

In einer Beziehung gibt es wichtigeres wie Sex. Wer sagt dir ob man ein mal am Tag oder ein mal im Jahr Sex hat, kommt immer auf die Bedürfnisse an, sei nicht so fixiert darauf, es gibt wichtigeres...

Das war nicht die Frage. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

0
@HerrLich

na klar, wer in einer Beziehung den Gedanken hegt fremd zu gehen, bei dem stimmt irgend was nicht (persönlich oder zwischenmenschlich). Kann ja fremd vögeln, mir egal, aber ist eine feste Beziehung nicht wichtiger?

0
@carsten75

Da kommen wir zum Kern der Frage:

Weshalb ist "Feste Beziehung" und "Sex mit anderen" in unserer Gesellschaft nicht miteinander vereinbar?

Ich sehe zwar, dass es so ist, aber ich checke das Warum nicht.

0
@TimTaylor

Weil eine feste Beziehung und Sex mit anderen gleichzeitig nicht lange gut gehen wird. Ich bin mir sicher, dass es deiner Beziehung erheblich schadet, wenn du mit anderen Personen als deiner eigenen Partnerin Sex hast. Kannst du das nicht nachvollziehen? Sex ist etwas intimes, und man sollte es mit dem Menschen machen, den man wirklich liebt und nicht nur aus Spaß und Vergnügen. Das ist natürlich auch wichtig, aber es kommt doch auch noch auf andere Dinge dabei an, oder?

0

Hallo TimTaylor nicht alles was man möchte muß im Konsenz stehen zur allgemeinen Meinung. Da die Mehrheit in einer Gesellschaft nicht immer im Glauben ist welche moralische Grundwerte sie vertreten muß erhielt sie Leitsätze der einzelnen Konfessionen. Diese Grundsätze sind Maßstab für ethisches Verhalten. Jeder einzelne für sich mit Veranwortung gegenüber der Gesellschaft sollte sich hinterfragen welche Grundwerte er vertreten möchte und zu welchem Preis.

Ich finde diese Frage wirklich interessant und habe mir auch schon das eine oder andere Mal gedanken darüber gemacht, bin jedoch nie zu einer brauchbaren Erklärung/ Lösung gekommen.

Meine plausibelste Erklärung ist, dass Sex einfach etwas sehr intimes ist. Und Sex IST wichtig - nicht unbedingt zum Leben (wir KÖNNTEN ohne; Essen etc. ist wichtiger) -, aber für unser Glücksgefühl und unser Selbstvertrauen.

Wir alle kennen doch das Gefühl des Verliebtseins. In der ersten Zeit will man ständig sexeln, man wird schon kribbelig, wenn der andere einen nur zufällig am Arm berüht. Man möchte ihn dann am liebsten verzehren und auffressen ;-)

Und wenn eine Partnerschaft auch nach der ersten Verliebtheitsphase noch sehr gut miteinander harmoniert und das Zusammensein immer wieder aufregend ist, dann ist man glücklich. Das hängt auch sehr von der sexuellen Begierde, von der Attraktivität und der sexuellen Harmonie ab.

Wenn ich mir nun vorstelle, mein Partner würde dieses tolle, glückliche Gefühl bei einer anderen verspüren, eine andere so sehr begehren... Himmel! Ich würde eingehen.

Ich denke, es hat auch sehr viel mit der Angst, den anderen zu verlieren, zu tun. Toller Sex und der Rausch der Begierde und einer eventuell daraus resultierenden "Verknalltheit" könnten durchaus eine Gefahr darstellen.

Ich jedenfalls kann nicht verknallt sein, ohne den anderen total zu begehren. Andersherum kann ich jedoch Sex haben, ohne verknallt zu sein - dieser Sex ist jedoch nichts besonderes bzw. ruft kein Kribbeln hervor, sondern dient nur der bloßen körperlichen Befriedigung und ist schnell wieder vergessen.

Tja, was wollte ich jetzt aussagen? Wie oben bereits geschrieben: Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. *lach

++++++

Ein weiterer Aspekt könnte eine sich ergebene Schwangerschaft oder eine Infektion (HIV u.a.) sein.

Natürlich darfst Du Sex mit einer anderen Person haben, jedoch nur wenn Deine Partnerin damit einverstanden ist. Die Frage kommt bei mir gar nicht auf. Die Beziehung ist total i.O. und ich habe gar nicht das Bedürfnis mit einer anderen Person Sex zu haben. Das könnte vielleicht mehr Dein Problem sein. Du bist mit Eurem Sex nicht mehr zu frieden. Darüber kann man aber, und sollte es auch, reden. Für mich ist Sex schon noch etwas Besonderes und ich möchte es auch nicht mit treiben.

Ich bin mit unserem Sex zufrieden, nur würde ich diese schöne Sache eben auch gern mit anderen erleben.

0

Wird durch diese Sichtweise eine Beziehung nicht auf Sex reduziert? Wenn mir Dinge viel wichtiger sind als Sex, dann darf ich diese auch mit anderen teilen. Ich darf alles mit anderen teilen, außer Sex, um genau zu sein. Woher kommt das?

Offensichtlich bist Du noch zu unreif für eine Beziehung, wenn man Dir hier sowas erklären muss.

0
@HerrLich

Schade, ich dachte Beleidigungen wären hier nicht erwünscht.

Ich stelle eine Frage bezüglich einer Quasi-Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft, die scheinbar von den meisten nicht hinterfragt wird und die meisten leben damit anscheinend sehr gut. Doch was ist mit den anderen, die damit nicht so gut leben und sich über die Selbstverständlichkeit derer wundern, die vielleicht nicht zu fragen wagen?

0

Das muss ja nicht immer sex sein. ich meine, wenn deine partnerin schon einen anderen küsst, wäre das auch nicht ok. ich finde dass man damit einfach angst bekommt, seinen partner zu verlieren, wenn er fremdgeht.

Vom Verstand her ist es ohne jede Bedeutung, wenn man bei bestehender Partnerschaft mit einer anderen Person schläft.

Vom Gefühl her ist es in einer Partnerschaft unerträglich, wenn der andere mit einer dritten Person schläft.

Ist die Partnerschaft auf Gefühl gegründet, was in der Regel der Fall sein wird, verbietet sich außerpartnerschaftlicher Sex.

Das ist logisch. (Wer die Logik beherrscht, braucht keine Moral, um sich korrekt zu verhalten.)

Wenn das Gefühl diese Unerträglichkeit tatsächlich erzeugt, dann stimmt deine Argumentation. Falls nicht,... Als Automechatroniker wird man sich vermutlich nicht toll fühlen, wenn die eigenen Freundin ihren Wagen in eine andere Werkstatt bringt. Dann redet man über das "warum" vermutlich genauso verbissen, auch hier geht es um verletzte Gefühle. Aber woher kommen diese Gefühle in Bezug auf Sexualität?

0

Ich denke das, das mit unserer christlich geprägten Kultur zusammenhängt, in anderen Kulturen ist oder war es früher erlaubt (Islam/Harem).

Aber wohl nur für die Männer!!!

0
@Shira

Wir sind doch auch was besseres....:-))

0

Darfst Du schon, hast dann nur irgendwann Deine Freundin nicht mehr.

Lieber Tim, die Frage ist völlig ok.

Insgeheim habe ich über sowas auch auch schon nachgedacht.

Wenn man das Ganze nun umdreht und deine Partnerin erzählt dir zum Feierabend:"Heute hatte ich mit einem Kollegen Sex, dann eben noch im Cafe mit dem Kellner". Dann kommen bei dir zwangsläufig genau die Gedanken auf, die vielleicht deine Frage von selbst beantworten?

wil ich beim mittagessen oder tanzen keinem anderen verletze auch dann nicht wenn ich meinen tanzstil oder mein lieblingsgericht mal wechsle

wil ich beim mittagessen oder tanzen keinem anderen verletze auch dann nicht wenn ich meinen tanzstil oder mein lieblingsgericht mal wechsle

mann,frau.... darf schon....aber sich nur nicht erwischen lassen....

Was möchtest Du wissen?