Warum ist Selbstbefriedigung so ein großes Thema?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

In diesem Alter, in dem Du jetzt bist, verändert sich so manches an Deinem Körper, es tauchen neue und unbekannte Gefühle auf. Das weckt natürlich Interesse, aber auch Unsicherheiten. Denn wenn man die eigene Sexualität entdeckt und erlebt, ist das am Anfang schon etwas, was einem neugierig macht und man auch "ausprobieren" will ... Und in dem Zusammenhang kommt man dann schnell dazu, das durch Masturbieren zu erleben. Das trifft auf Jungen wie Mädchen gleichermassen zu und ist etwas ganz Natürliches und Normales.

Ich denke, dass vermutlich (fast) alle in dem Alter zumindest hin und wieder masturbieren, oft einmal am Tag oder sogar öfter. Masturbieren ist aber etwas ganz persönliches und intimes, das man (vor allem in dem Alter) oft nicht gerne mit anderen teilt. Diese Unsicherheit versucht man dann eben mit möglichst "coolen" Sprüchen zu überdecken. Da gibt niemand gerne zu, zu masturbieren, dabei macht es - wie Du ja selbst auch richtig sagst - doch (fast) jede(r) ... :)

Lass Dich davon nicht beeindrucken oder beeinflussen, denen geht es nicht anders als Dir selbst ... :)

Ich wünsche Dir alles Gute! :)

Vielen Dank für die tolle Antwort!

1

Du hast vollkommen recht, denn Selbstbefriedigung ist vollkommen normal und auch gesund, wie wissenschaftlich erwiesen ist. Es macht (fast) jeder, unabhängig von Alter und Geschlecht und für viele Menschen gehört sie zu ihrem Leben wie essen, trinken und schlafen.

Die Selbstbefriedigung an sich ist kein großes Thema, sondern es wird nur dazu gemacht, weil es immer noch ein Tabuthema ist, was eigentlich gar nicht nötig wäre.

Ich glaub, dass das derzeit viele öfter machen. Aber solange normal ist das - denk ich - noch nicht... Zumindest nicht dass man offen darüber spricht. War ja mal eher mehr ein Tabu-Thema.

Also in der Schule z.B. sagt jemand „bestimmt wichst du den ganze Tag“ . Das ist doch völlig normal und macht doch fast jeder in meinem Alter auch jünger oder älter! 

Nein, den ganzen Tag wichsen ist nicht normal... das wäre Sexsucht. Einmal am Tag ist OK. Phasenweise vielleicht auch öfter. Allerdings bekommt man mehr Lust auf Sex, je öfter man es macht.

in dem alter nur einmal am tag, viel zu weng

3

Man muss auch nicht übertreiben...

0

Mit ganzem Tag sind jetzt keine 24stunden gemeint. Ich hätte gedacht das man sich das auch so denken kann... ist aber wohl doch nicht so..

0

Da musste schlagfertig drauf reagieren.

Bevor ich im Matheunterricht mich auf meinen Steifen setzen müsste,

hole ich mir lieber einen runter.^^

Ist Normal das da rüber Sprüche kommen. Warum weiß ich auch nicht so richtig.

Hi,

Grade Jungs machen doch zu diesen Dingen immer irgendwelche blöden Sprüche. Das brauchst du nicht ernst zu nehmen.

Sag beim nächsten Mal einfach sowas wie "ja klar, du etwa nicht ?"

Hallo,

ich denke dann bist du reifer als die anderen.
Jugendliche probieren halt aus, lachen darüber finden es spannend, darüber zu reden.
Es gehört leider Gottes zur heutigen Entwicklungsstufe dazu.

Liebe Grüße

Manuel20

Das kenne ich eigentlich nur von Mädchen, da tut meistens die Hälfte so.

Bei Jungs eigentlich nicht, vielleicht sind 1-2 Nachzügler und wollen auf cool machen.

Den "ganzen Tag" zu wichsen ist in dem Alter das Normalste überhaupt.

Einmal täglich ist ganz normal in dem alter, aber wenn du ne Freundin hast die dich auch ran lässt dann hast du kb auf auf die hand😂💪

Was möchtest Du wissen?