Warum ist Sega damals mit Ihrer Marktstrategie gescheitert und Nintendo nicht?

1 Antwort

Sega hatte in den 90ern gerade in Europa eigentlich keinen schlechten Stand. Sie kamen zwar nicht an den Erfolg ihres Hauptkonkurrenten heran, hatten dafür einen guten Markt.

Das Problem waren Entscheidungen die in die Zukunft der Systeme fließen sollten. Es gab mehrere Investitionen in Erweiterungen der Konsole, die sich nicht rechneten. Ein hoher Anschaffungspreis schreckte die meisten Käufer ab und machte es für Entwickler entsprechend unattraktiv die Leistung der Erweiterungen für darauf ausgelegte Spiele zu nutzen. Erweiterungen wie das 32Bit-Modul und ein Disc-Laufwerk wurden so aufgrund der Kosten zu Rohrkrepieren, während bei Nintendo schlicht eine zunehmend größere Auswahl an Spielen über die technischen Schwächen der Konsole hinweg blicken lies. Beim GameGear sah es kaum besser aus. Der ebenfalls sehr klobige Handheld konnte gegenüber dem GameBoy zwar mit einem farbigen Display auftrumpfen und bot damit deutlich mehr fürs Auge, der Energieverbrauch und damit die Haltbarkeit der Batterien war jedoch immens. Kein Vergleich zu dem viele Stunden lang laufenden GameBoy, der nicht nur lange Spielesessions erlaubte, sondern auf lange Frist für den Käufer einen günstigeren Unterhalt bedeutete.

Von diesen finanziellen Fehlinvestitionen schon etwas mitgenommen hatte  Anfang 2000 die Dreamcast anfangs einen recht guten Stand. Dieser währte allerdings nur knapp eineinhalb Jahre, als Sony mit der PS2 nachzog und dank einem lange vorangesetzten Medienrummel binnen weniger Monate einen fast zehnmal so hohen Absatz erzielen konnte. Eine insgesamt in fast jeder Hinsicht höhere Leistung und ein DVD-Laufwerk stellte einen Mehrwert dar, den die Dreamcast nicht bieten konnte. Zudem hatte im beinah gleichen Zeitraum die Crackerszene einen Weg gefunden den Sicherheitsmechanismus der Dreamcast auszuhebeln. Illegale Softwarekopien wurden damit ein zusätzliches Problem des angeschlagenen Konzerns. Ein Jahr später, 2001 entschied sich Sega daher, sich aus dem Konsolenmarkt zurückzuziehen.

Welche Konsolen gibt es alles?

 Ich hab mal eine Frage...

Könnt ihr mit mal alle Konsolen von Sony, Nintendo, dem Hersteller von XBox und von SEGA auflisten? Kennt ihr sonst nocht Konsolen/Konsolenhersteller und wenn ihr Konsolenhersteller kennt, welche Konsolen gibt es dann von ihnen?

Danke schon im Vorraus!

glg

...zur Frage

Sind Videospiele eine gute Geldanlage?

Hey Leute,

Ich habe auf unserem Dachboden eine Menge Videospiele für die Nintendo Gamecube, Nintendo 64 und Sega Saturn gefunden und auch die Spielekonsolen selbst und habe mal geschaut wie viel sie wert sind...

Und mir ist aufgefallen, dass die Spiele unter anderem viel Wert sind, darum meine Frage

Sind Videospiele eine gute Wertanlage?? also würde es sich lohnen wenn ich die Spiele noch aufhebe und sie später dann Verkaufe??

MFg Styler9000

...zur Frage

Geht Nintendo Pleite so wie Sega damals?

Guten Abend alle zusammen,

ich gehöre zu denjenigen, die sich für teures Geld eine WiiU gekauft haben. Doch eine schlechte Nachricht jagt die nächste.

So ist nun auch Rayman Legends auf den September verschoben worden und wird gleichzeitig für die neue Playstation und Xbox erscheinen.

Ich habe nun angst, dass ich das Geld zum Fenster rausgeworfen habe, da wir uns nicht jedes Jahr eine Konsole leisten können.

Wie schätzt Ihr die Lage ein. Wird Nintendo die Kurve kriegen oder sollte ich die WiiU lieber gleich verkaufen als dass Sie nacher große Verluste Schreibt.

Vielen Dankf für eure Hilfe. Bitte streitet auch aber nicht welche Konsole nun die beste ist. Ich finde soetwas ist geschmackssache.

...zur Frage

Warum hatte der oktomedia das Ps4 Sega spiel nicht?

Ich habe alles durchgeschaut weder der real noch der oktomedia hatte das Spiel Sega Mega Drive Classics und meine Mama geht mit mir bei der Hitze nicht woanders hin und ich hab keine Möglichkeit alleine danach zu schauen weil der Bus nicht überall hinfährt und Zug Verbindung hab ich nicht.

...zur Frage

Emulator auf Nvidia Shield tv?

Hallo,
Mich würde mal interessieren für welche konsolen es alles einen Emulator für den nvidia shield tv gibt(meine von sega, nintendo, sony und Microsoft). Weil ich mir überlege einen für die Emulatoren zu holen

...zur Frage

Zitat zum Scheitern der Revolution von 1848?

Ich brauche für mein mündliches Abi noch einen Einstieg für mein Thema "Die Revolution von 1848 - aus heutiger Sicht gescheitert oder doch erfolgreich?". Dafür hätte ich gerne ein Zitat aus damaliger Zeit oder späterer, dass aussagt, dass die Revolution damals gescheitert ist. Kennt jemand eins? Habe schon gesucht aber nichts gefunden. Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?