Warum ist schwarz keine Farbe?

8 Antworten

Warum ist schwarz keine Farbe?

Um die Frage zu beantworten, musst du erst einmal wissen, was Farben überhaupt genau sind und wie sie entstehen.

Dazu mal ein kurzer Satz von Wikipedia:

"Farbe ist ein durch das Auge vermittelter Sinneseindruck, der durch Licht hervorgerufen wird [...]."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbe

Farben werden also nur wahrgenommen, wenn auch Licht vorhanden ist. Ist kein Licht vorhanden, sehen wir nur schwarz.

Genau das ist auch schon der Grund, wieso schwarz streng genommen keine Farbe ist. Denn schwarz ist keine Sinneswahrnehmung, wenn Licht auf etwas trifft, sondern die Wahrnehmung, wenn gar kein Licht vorhanden ist.

Deswegen ist schwarz strenggenommen keine Farbe!

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Schwarz und Weiss zaehlen zu den unbunten Farben. Im praktischen Bereich ist Scwarz selbstverstaendlich eine Farbe.

Definition laut Google:

Farbe ist die vom Auge wahrgenommene unterschiedliche Reflexion des Lichtes durch verschiedene Oberflächen.

Da schwarz keine Reflexion darstellt, ist schwarz keine Farbe.

LG

Was möchtest Du wissen?