Warum ist Schule so dermaßen langweilig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Haemmern,

manche Gebiete in der Schule sind furchtbar langweilig, könnten aber sehr wichtig sein. Auch dein Vater hat im Beruf Aufgaben, die unendlich langweilig sind, bei denen er aber gute Leistungen bringen musst, sonst kann er seine Brötchen nicht verdienen.

Übrigens: Ich höre sehr oft: Das ist langweilig, der Stoff ist blöd, das brauch ich nicht, der Lehrer kann nichts erklären, der Lehrer ist ungerecht, der Stoff ist ... usw.

Was meistens dahinter steckt: Da ist einer, der nicht will und vor allem, der nicht kann und dann die Schuld beim Lehrer oder der Schule sucht.

Weise mal das Gegenteil nach und bringe Einser. Und anschließend kannst du sagen: Ich habe eine Top-Leistung, es war aber blöd.

.... vielen Dank für den Stern!

Stimmt hast irgendwie recht

Seit wann geht es in der Schule um Dich und Deine Interessen? Deine sehr verständliche Faulheit rührt aus der absurden Situation, dass Du lernen musst, was andere Leute für wichtig halten. Diese Anderen haben noch nicht begriffen, dass wir nicht lernen, was für uns nicht von Bedeutung ist. Mit anderen Worten: was nicht spannend ist.

Es ist normal, dass jeder unter "spannend" etwas anderes versteht. Also müsste in der Schule individuelles Lernen die vorherrschende Methode sein. Ist sie das? Nein, natürlich nicht. Der Witz ist aber, dass im normalen Leben - auf das Dich die Schule angeblich vorbereiten soll - keine gleichaltrigen Menschen, mit völlig verschiedenen Interessen, in Räume gesperrt werden und sich alle 45 Minuten einen neuen Thema widmen müssen. Es gibt an Volkshochschulen keine Kurse für Fünfundvierzigjährige. Die Kurse sind themenbezogen, nicht altersbezogen. Ich habe noch von keinem Chor gehört, bei dem die Mitglieder alle in einem Alter gewesen wären. Die Übereinstimmung ist das Interesse am Singen, nicht das Alter. Auf einer LAN-Party laufen Leute unterschiedlichsten Alters herum und haben ein gemeinsames Interesse: den Computer.

Das es in der Schule ganz anders ist, kann doch nur bedeuten, dass es nicht um Deine Interessen geht. Man sollte meinen, auch der letzten Bildungsbürokrat wüsste inzwischen, dass das Lernen etwas sehr individuelles ist. Das dem nicht so ist, bedeutet für mich, niemand hat ein Interesse daran, dass es Dir in der Schule gut geht und das Du Dich bilden kannst. Oder sollte es sich wirklich um Ahnungslosigkeit bei den Verantwortlichen handeln, wenn sie Dich und die anderen Schüler so behandeln?

Gruß Matti

Das Gymnasium ist eine allgemein bildende höhere Schule und Allgemeinbildung ist nunmal nicht immer spannend. Wobei ich ja finde, dass das auch stark vom Lehrer abhängig ist. Ein guter Lehrer kann selbst den langweiligsten Stoff interessant gestalten.

Dann mach mal einen Vorschlag für ein spannendes Thema was in die Schule gehört. Bei dir fängt gerade die Pubertät an, da kann man dir nichts Recht machen. Das dauert jetzt noch ein paar Jahre bis es wieder besser wird.