Warum ist Schnee weiß? - er besteht doch ausschließlich aus Wasser und Wasser ist durchsichtig/blau

3 Antworten

Die weiße Farbe des Schnees liegt darin begründet, dass der Schnee aus Eiskristallen besteht. Jeder einzelne Kristall ist − wie Eis als solches − transparent; das Licht aller sichtbaren Wellenlängen wird an den Grenzflächen zwischen den Eiskristallen und der umgebenden Luft reflektiert und gestreut. Eine ausreichend große Ansammlung von Eiskristallen mit zufälliger Lagebeziehung zueinander führt damit insgesamt zu diffuser Reflexion; Schnee erscheint daher weiß.

Quelle: wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Schnee#Farbe

Schneeflocken an sich sind eigentlich transparent, nur wird das Licht, das die Flocken trifft, an den Kanten gebrochen.

Dadurch wirkt jede einzelne Flocke wie ein kleines Prisma und zusammen wird aus dem Licht dann ein weiß heraus reflektiert.

Das liegt daran, dass die Flocken nicht alle gleich ausgerichtet sind. Durch die Dichte und die Nähe zueinander wird das ganze zu einem einheitlichen weißen Licht.

Wasser ist durchsichtig, aber auf keinen Fall blau g

Und auch wenns jetzt dein Weltbild erschüttert...Schnee ist auch eigentlich nicht weiß. Der Agregatzustand den das Wasser hat wenn es gefroren ist (Eis...)erweckt nur den optischen Eindruck, es wäre weiß. Wenn du Schnee in der Hand schmelzen lässt verändert sich der Agregatzustand wieder, es taut auf, und dann siehst du ja, das es einfach nur Wasser ist.

Auch bei der Betrachtung einer einzelnen Schneeflocke wirst du feststellen, das diese nicht weiß, sondern eigentlich transparent ist.

Schneeflocken sind transparent? Woher kommt dann die schlechte Sicht beim autofahren?

1
@Jumi1974

transparent bedeutet "durchsichtig".

Das heißt aber nicht automatisch, daß man etwas dahinter Befindliches auch gut erkennen kann, das dahinter liegende Bild kann auch verzerrt sein.

Und wenn sich diese Verzerrungen nun aneinanderketten (denn Schneeflocken sind nichts anderes als Tausende von aneinandergeketteten Kristallen), dann sieht man durch die ganze Flocke so gut wie nix.

0

Was möchtest Du wissen?