Warum ist Rugby in Deutschland so wenig verbreitet?

6 Antworten

Rugby war vor dem 2. Weltkrieg und der Zeit der NS in Deutschland weitaus verbreiteter als es das jetzt ist. Die Propaganda sah in Fußball (der übrigens ebenfalls englisch ist) eine weniger "dreckige" Art der Körperertüchtigung. Deshalb wurde Fußball als Nationalsport gefördert. (Der DRV ist übrigens noch vor dem DFB gegründet worden)

Von diesen Zeiten hat sich der Sport Rugby noch nicht wirklich erholt.

Was nun die Umsetzbarkeit an Schulen anbelangt so liegt das meiner Meinung nach nicht an den Unfallrisiken oder Sportstätten, wie hier an anderer Stelle behauptet wurde. Das ist kompletter Humbuck! Erstens kann man Rugby auf jedem Untergrund spielen; Zweitens sind die Unfallstatistiken mit Fußball durchaus vergleichbar wenn nicht gar geringer. Einzig die mangelnde Anzahl an rugbyerfahrenen Sportlehrern ist der Grund.

Der Rest ist Gewohnheit. Von Seiten der Schulbehörde, der Sportler und zuletzt auch der Fernsehzuschauer. Den sein wir mal ehrlich, was wir in der Glotze nicht vorgesetzt bekommen ist auch nicht populär.

Gleich kommt sicher ein breitschultriger Mann von irgendwo her aus diesem Forum und wird das besser erklären...;-) Ich vermute aber mal, dass es mit der (Kultur-)Geschichte dieses Sports zusammenhängt: Rugby stammt, soweit ich weiß, aus England, wird gern in den Ländern des Commonwealth gespielt (also auch Australien, Neuseeland..). Und hier ist dieser Sport einfach nicht so "verwurzelt" wie in den genannten anderen Ländern.

Weil der normale deutsche Fernsehzuschauer Rugby nicht folgen kann. Deshalb.

Warum war Deutschland im Mittelalter ein "Flickenteppich"?

Während Frankreich oder England Einheitsstaaten waren, war Deutschland in Gebiete aufgeteilt, die von Fürsten regiert wurden. Wieso war das so?

...zur Frage

Warum haben England und Frankreich nur Deutschland den Krieg erklärt und nicht auch der Sowjetunion als beide Polen besetzten.?

...zur Frage

Warum ist HIV unter homosexuellen Männern deutlich mehr verbreitet als bei anderen Gruppen?

In Deutschland leben nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts etwa 70.000 Menschen mit einer HIV-Infektion. 65 Prozent der aktuell diagnostizierten Infektionen kommen in der Gruppe von Männern vor, die gleichgeschlechtlichen Sex haben. Warum ist es unter Schwulen deutlich mehr verbreitet?

...zur Frage

Warum verbreitet sich der Atheismus in Deutschland aus (>50%) und was machen die Christen/Gläubige dagegen?

...zur Frage

Beliebte Sportarten in verschiedenen Ländern.Wieso?

Warum ist in einigen Ländern Fußball so angesehen und bekannt und in anderen Ländern zum Beispiel Rugby, Basketball oder Baseball???

...zur Frage

Warum griff Hitler Polen schon 1939 an?

England und Frankreich hatten ja angekündigt, dass sie eingreifen würden, sollte Deutschland in Polen einmarschieren. Außerdem hatte Mussolini Hitler mitgeteilt, dass Italien das deutsche Reich nicht vor 1942 in einem Krieg unterstützen könnte. Warum also so voreilig in Polen einmarschieren? Warum nicht auf die Bereitschaft Italiens warten (wo doch England und Frankreich als die nächsten Feinde drohen)? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?