Warum ist Rosa eine Mädchenfarbe und Hellblau eine Jungsfarbe?

4 Antworten

Hallo Norabella,

deine Frage ist durchaus berechtigt, jedoch ist das alles ein Rollenklischee.

Die Farbe Hellblau wurde im 19/20 Jh. für 'mutige und starke' Jungs benutzt, zum Beispiel Matrosenanzug. Rosa im Gegensatz dazu für 'niedliche, unschuldige' Mädchen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG Fischi05

das ist ein klischee...bei jedem mensch ist das verschieden...

Ich habe mal gelesen, daß das daher kommt, das Söhne früher ein "Geschenk des Himmels" waren und daher auch in "himmel"blau gekleidet wurden. als Gegenstück dazu wurden Mädchen dann rosa angezogen.

Ist es schwul als junge ein rosa Hemd zu Tragen bei Date?

Hi Leute, ist ein Rosa Hemd zum Date falsch ? Oder ist das einfach sch... Egal ? Nein das ist nicht mein erstes Date ,aber das erste mit dem Mädchen.

Also ? Ich mach Umfrage .

Danke

...zur Frage

Safari plötzlich hellblau?

Hallo, auf meinem IPhone ist die Schriftfarbe statt dunkelblau jetzt hellblau bei safari, wenn ich etwas suche.... Warum?:(

...zur Frage

Seid ehrlich Jungs....wie findet ihr das👇?

Wie findet ihr es, wenn Mädchen rosa tragen. Also rosane Klamotten anhaben. Nicht Pink, aber hellrosa zum Beispiel. Findet ihr das kitschig oder ist es euch egal?

...zur Frage

Wie kann ich mein rosa Zimmer umgestalten?

Hey, vor 2 Jahren haben wir mein Zimmer ganz neu renoviert, und mein 14jähriges Ich dachte, dass ich eh für immer das babyrosa mögen würde, und deshalb bin ich jetzt hier mit nem rosa gestrichenen Schlafzimmer, aber mein Geschmack hat sich in der kurzen Zeit sehr verändert. Es ist so, dass ich 2 Räume habe, nebeneinander. In dem einen (zum Glück beige) habe ich das meiste stehen, sprich Schreibtisch, Schminktisch, Sessel, Sofa, Regal.., und in dem anderen (rosa) ist mein Bett & mein Schrank (beides weiß). Da ich mein Zimmer nicht umstreichen möchte (musste meinen Eltern damals versprechen, dass ich mir mit rosa 100% sicher bin, außerdem wäre das zu viel Aufwand). Meine Frage wäre jetzt, wie ich das rosa ein bisschen 'verstecken' könnte, oder es irgendwie ein bisschen weniger rosa-weiß wirken lassen kann (ohne mir gleich neue Möbel zu kaufen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?