Warum ist rauchen eigentlich so schädlich?

24 Antworten

Rauchen ist ein Nervengift ! Nicht nur die Nerven - sondern auch die Lunge und die blutführenden Gefässe leiden unter diesem Gift ! Amputaionen von Gliedmassen sind bei Rauchern (Raucherbeir etc.) nicht selten !

Mit dem Rauchen aufzuhören, wäre darum eine wirklich kluge Entscheidung. Wichtig ist, dies durchzuhalten und nicht wieder anzufangen.

Die Lunge kann dann mit der Regeneration beginnen, wenn die Belastung aufhört und sie nicht länger durchs Rauchen daran gehindert und behindert wird.

Die vollständige Regeneration erfordert allerdings etwas Geduld und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. von Deiner Lebenweise oder von der Umgebung, in der Du lebst (Beschaffenheit und Belastung der Luft z.B.- in der Stadt durch Autoabgase etc.).

Es gibt bestimmte Substanzen etc., mit denen Du den Körper entgiften und einigen "Schiet" loswerden kannst und andere, die die Regeneration unterstützen und beschleunigen. Mach Dich da mal schlau! Das ist die beste Investiton in Deine Gesundheit!

Hallo johannafetti,

ich füge Dir mal einige Hinweise zu Deiner Frage ein.

Argumente gegen Rauchen

• Rauchen kann Krebs verursachen. Man muss zwar nicht an Krebs erkranken, das Risiko ist aber viel höher,- • Wer raucht, erhöht das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden und schadet auf Dauer den seinen Gefäßen.- • Rauchen verengt die Blutgefäße (Durchblutungsstörungen) die Folge können abgestorbene Zehen, Finger und Beine sein, die im schlimmsten Fall entfernt werden müssen.- • Raucherhusten,- • Reduzierte Geschmacksfähigkeit,- • Rauchen schadet den Mitmenschen. Ein Kind will nicht rauchen, atmet den Rauch aber ungewollt ein.- • Rauchen kostet eine Menge Geld und wird wohl auch immer teurer werden. Wenn Du wann mal jeden Tag eine Schachtel Zigaretten rauchst, gibst Du in einem Jahr z.Zt. ca. 1800,-- Euro für Zigaretten aus.- • Ausgrenzung und Stress mit Mitmenschen, die sich vom Rauch belästigt fühlen,- • Wenn die Sucht ruft, gehen Menschen sogar bei Eiseskälte raus auf den Balkon, um qualmen zu können. Sie haben in diesem Moment keinen eigenen Willen - um dem zu widerstehen!

Ich möchte Dir auch noch einige “VORTEILE“ von „NICHTRAUCHEN“ nennen.

• Gesundheit / höhere Lebenserwartung,- • Schönere Haut,- • Jüngeres Aussehen,- • Attraktivität,- • Konzentrationsfähigkeit,- • Größere Gedächtnisleistung und Lernvermögen,- • Keine Zahnverfärbungen durch Nikotin,- • Besserer Atem ,- • Fitness steigt,- • Die Wohnung und Kleidung riechen angenehmer,- • Größere Geschmacks- und Geruchsfähigkeit,- • Rücksicht auf Umgebung,- • Größere Glaubwürdigkeit,- • Besseres Gewissen,- • Unabhängigkeit,-

Ich denke, Du bist selbst so klug um nun zu erkennen, warum das Rauchen so schädlich ist.

Unter dem u.a. Link findest Du die jeweiligen ausführlichen Erläuterungen zu den obigen Punkten

http://www.noack-nichtraucher.de/informationen-rauchen.htm

Lieben Gruß -- „pass auf Dich auf – damit DU nicht „süchtig“ wirst.

so sehen die Lungen von Rauchern und Nichtrauchern aus.

Lunge - (Rauchen, Zigaretten)

Oder sie bleiben drin.

Die Schädlichkeit wächst mit dem Konsum von Schadstoffen in der Zigarette, zu denen nicht nur Nikotin zählt. Das sollte jedem Suchtraucher zu denken geben.

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus.

Wer nur sehr selten raucht und nicht zu den Sucht-, sondern Genussrauchern gehört, tut sich meines Erachtens eher Gutes als Schädliches an.

So sehe ich es und mag mich deshalb nicht in die Riege militanter Nichtraucher einreihen ;-)

Du irrst Dich gewaltig! Du wirst es nicht kontrollieren können - den schleichenden Übergang zum Süchtigen zu werden!

Ich kenne Leute die sind schon seit etwa 5 Jahren Genussraucher. Ich denke es hat etwas mit dem Charakter und der Einstellung zu tun. Aber kontrollieren kann man es, wenn man will.

@dadixi

man kann es dann kontrollieren wenn man nicht auf Lunge raucht - aber genau das tun eben die allermeisten Zigarettenraucher, da es ihnen ja um den Kick geht! - es gibt ein paar wenige Menschen deren Rezeptoren auf das Nikotin und die verwendeten Zusatzstoffe nicht so reagieren, wie die Zigarettenindustrie das gerne hätte (aber sei Dir sicher, sie arbeiten daran) - daher werden diese aktuell nicht und nicht so schnell süchtig - aber dass Du oder wer auch immer ausgerechnet zu den paar gehörst, darauf sollte sich niemand verlassen - das ist wie russisch Roulette!

Rauchen erhöht das Krebsrisiko = Es gibt 2 Arten von Krebs : Lungenkrebs und Bronchialkrebs. Mit jedem Zug aus der Zigarette setzen sich winzige Partikeln mit Teer im Körper ab, nur ein geringer Teil wird wieder ausgeschieden.

Risiko, an anderen Krebsformen zu erkranken, ist bei Rauchern größer als bei Nichtrauchern. Rauchen begünstigt die Entstehung von Mundhöhlen-, Kehlkopf- und Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsen-, Nieren- und Blasenkrebs. Gefährdet sind alle Teile des Körpers , die direkt oder indirekt mit den krebserzeugenden Stoffen im Tabakrauch in Berührung kommen.

Auch die Hautfarbe verändert sich und die Faltenbildung wird gefördert. Das sogenannte Raucherbein kann auch eine fatale Entwicklung des Rauchens sein..

Es gibt viele Fakroren und in jedem Körperbereich ist es anders aber als Beispiel die Speiseröhre und den Lungenanfang,dort hat man kleine Flimmerhärchen die deine Luft die du einatmest säubert,wenn aber jetzt dieser giftiger Rauch in die Lunge kommt setzt er sich auf den Flimmerhärchen ab,die können die Luft nicht mehr reinigen, sodass die Luftversorgung sich verschlechtert,deshalb hat ein Kettenraucher am Ende seines Lebens wenn er durchgehen geraucht hat euine fast schwarze Luftröhre und sehr verfärbte Bronchien