Warum ist rauchen aufhören so schwer?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weil rauchen deinem Gehirn ein Glücksgefühl schickt und eine befriedigung. Dann ist es halt noch so das wenn wir stress haben, greifen wir nach der Zigarette den Stress zu stillen. Es gibt genug Faktoren warum es so schwer ist davon die Finger zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal einfach gesagt, beim Rauchen setzt dein Körper die Messlatte für Glücksgefühle höher. Er verlangt also ständiges Rauchen um zufrieden zu sein. Fällt das weg, muss man sich erstmal wieder auf Normallevel runterkämpfen. 

Zudem ist es natürlich absolute Gewohnheit. Eine Zigarette kann einem dass Gefühl von Sicherheit oder Selbstbewusstsein vermitteln, was natürlich völliger Quatsch ist.

Versuche es mit viel Bewegung auszugleichen und nach 1-2 Wochen wird es leichter!

Viel Erfolg

Kommentar von Leonider
05.08.2016, 16:43

Es ist viel mehr als eine Gewohnheit. Nikotin macht sehr schnell körperlich Abhängig (wie zb Heroin, Alkohol oder Cannabis....hihi spaß Cannabis natürlich nicht)

0

Das Suchtpotential von Nikotin und Heroin ist fast gleich und so eine Sucht kann ziemlich heimtückisch sein - ausgerechnet dann wenn man glaubt man sei darüber weg, kommt es überraschend zu einem Verlangen dem man nur schwer widerstehen kann.

Da hilft nur eins: Sich nicht von seiner Sucht verarschen lassen und durchhalten!

In 3 Monaten dürften diese Anfälle von Verlangen nach Zigaretten nachlassen und in 6 Monaten sollten keine Schübe mehr auftreten.

Ich weiß garnicht ob das dein ernst ist oder ob du nicht die hellste Kerze auf der torte bist. Zigaretten habe sucht Stoffe welche dich süchtig machen. Das lernt man eigentlich schon in der 6. Klasse

Kommentar von Summie92
05.08.2016, 17:06

Ich weiss ja net ob du so hell bist, aber Zigaretten sind reine Gewohnheit und keine Körperliche Abhängigkeit!

0

Wenn kein starker Wille vorhanden ist, dann klappt das nicht.

Mein vater hats auch einfach aufgehört er meinte DURCHSETZUNGS vermögen haben ist wichtig dann schafft man das locker (nun ist er 20 jahre rauchfrei) ^^ einfach aufhören

vielleicht weil Nikotin extrem süchtig macht?

Was möchtest Du wissen?