Warum ist Quecksilber in Thermometern verboten, aber in Zähnen erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Thermometer ist reines Quecksilber.Wenn das Thermometer bricht und das Quecksilber wird freigesetzt,dann entstehen bei Zimmertemperatur giftige Quecksilberdämpfe.Im Zahn befindet sich Quecksilberamalgam,eine Legierung.Die setzt das Quecksilber nicht in gefährlichen Dosen frei.Ist aber in den letzte Jahren trotzdem in Verdacht geraten,gesundheitliche Probleme zu verursachen.

Vermutlich, weil im Thermometer elementares Quecksilber enthalten wäre, in der Zahnfüllung jedoch eine nichtflüchtige und im allgemeinen unlösliche Quecksilberverbindung, nämlich Amalgam.

Amalgam ist keine Quecksilberverbindung, sondern eine Quecksilberlegierung.

0

Quecksilber ist ja auch nicht in Zähnen erlaubt! Amalgam allerdings schon, aber das enthält so wenig Quecksilber, daß es kaum meßbar ist.

In Amalgam sind etwa 50% Quecksilber enthalten.

Nennst Du das "kaum messbar"?

0
@Crack

Natürlich nicht, aber das, was sich rauslöst, ist kaum meßbar ;)

0

Quecksilber im Laptop?