Warum ist Panzerglas so hart?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist nicht härter als anderes Glas (manchmal wird es allerdings etwas anders "vorgespannt"). Allerdings bestehen die Panzerglas-Scheiben aus mehreren Lagen des normalen Glases mit Folien dazwischen. Durch diese Folien wird vor allem die Wucht eines Schlages oder Geschosses gedämpft, indem die Energie aufgenommen wird. Du kennst das sicher aucch von den Stoffbahnen im Hintergrund von Schiessbuden auf der Kirmes; gerade weil sie elastisch nachgeben, nehmen sie dem Schuß die Wucht.

panzerglas wird aus mehreren schichten glasplatten gemacht und zwischen jeder platte ist eine spezielle kunstoff-folie, alles zusammen wird mit hitze verbunden(Quelle willi wills wissen) ist aber bestimmt komplizierter wie ich´s erklärt habe gruß peter

Was möchtest Du wissen?