Warum ist Ostern ein beweglicher Feiertag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Osterfeiertage hängen vom Mond ab.

Eigentlich hast du Recht, weil Jesus ja an nur einem Tag auferstanden ist, aber die Aufzeichnungen dieser Zeit sind ziemlich undeutlich und besagen, dass Jesus am Wochenende nach dem ersten Vollmond im Jahr auferstanden ist.

Der erst Vollmond ist aber immer wann anders, deswegen ..

Ostern hängt vom Mond ab.

Ostern findet am Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang statt.

Das wurde im Jahre 325 n.Chr. so festgelegt.

Da kann ich Schneebild nur zustimmen! Hab mal bissl weiter geforscht zu dieser Thematik und hier ne ganz gute Erklärung gefunden, die auf den Bezug zum Mond noch bisl näher eingeht: http://www.kalender-2012.net/feiertage-2012/ostersonntag/ Hoffe die Info kommt nicht allzu spät für dich - hab die Frage eben erst entdeckt. :-|

Hilfe Religion ich brauchen eure Hilfe?

Hallo ich muss für die Schule ein Referat machen über das 3. Gebot (Du sollst den Feiertag Heiligen)
Ich muss ca. eine A4 Seite schreiben
Zusätzlich muss ich diese 3 Fragen im Text beantworten (Eigentlich muss das ganze Referat sich um diese 3 Fragen drehen)

1. Warum gibt es dieses Gebot?