warum ist Österreich sehr klein :O?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo
Österreich war vor 1918 mit Ungarn in einer Realunion und hatte eine Fläche von 675.964,89 km² (vergl. Kaiserreich Österreich-Ungarn) und eine Bevölkerungszahl von ca. 53.3 Mio Menschen.
Nachdem der Vielvölkerstaat den 1. WK verursacht hatte wurde der Staat in verschiedene Länder aufgeteilt. (Tschechoslowakei, Ungarn, Österreich und Jugoslawien)
Bei der Auflösung beanspruchte die Republik alle deutschsprachigen Gebiete des Reiches für sich. Ihnen wurde jedoch das Sudetenland und Südtirol nicht zugestande. Das Sudetenland ging bis 1938 an die Tschechoslowakei (vergl. Münchner Diktat) und das Südtirol wurde an Italien abgetreten, wo es bis heute verbleibt.
Das Sudetenland gehört seit Ende des 2.WK wieder zu Tschechien.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, weil es nach dem Ersten Weltkrieg im Frieden von St. Germain auf die heutige Größe zurechtgestutzt wurde. Keineswegs wurden dabei die Volkstumsgrenzen überall beachtet, so musste ja auch Südtirol an Italien abgetreten werden, obwohl es mehrheitlich deutschsprachig war. Ebenso fiel das Sudetenland an die neu gegründete Tschechoslowakei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig. Vor dem Ersten Weltkrieg war das Herrschaftsgebiet von Österreich-Ungarn viel größer als das Staatsgebiet von Österreich es jetzt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin mit Österreich sehr zufrieden. Die Hauptstadt Wien hat weltweit die beste Lebensqualität überhaupt. Auch die Landschaften und die Bergen sind wunderschön. Die meisten Seen in Österreich sind so sauber, dass man daraus trinken kann. Ihre Temperaturen reichen von badewarm bis erfrischend.

Ich komme selbst aus Oberösterreich.

https://www.wien.info/de/lifestyle-szene/lebenswerteste-stadt

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/austria/9721455/Vienna-has-the-best-quality-of-life-and-Baghdad-the-worst.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

JA, weil sie den 1.WK verloren haben und das KuK-Reich ist zerfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?