Warum ist nur der Vater für das Geschlecht des Kindes verantwortlich?

5 Antworten

Frauen haben ja nur die Chromosomen X X

Männer hingegen X Y

Da bei der Vererbung immer JE EIN Chromosom (in diesem Fall das 23., sogenannte Gonosom (geschlechtschromosom)) von Mann und Frau weitergegeben werden, kann entweder das x oder das y Chromosom des Mannes weitervererbt werden. Bei der Frau ist es ja sowieso x.

Wird das y des Mannes weitervererbt entsteht ein Junge (Xy), wird das x weitervererbt ein Mädchen (xx)

Nur ne 1/4 Chance dass es ein Junge wird :-(

Beim Menschen entscheiden zwei Chromosomen über das Geschlecht - man nennt sie X und Y.

Wenn ein Mensch zweimal das X-Chromosom hat, dann ist es ein Mädchen/eine Frau. Wenn jemand ein X und ein Y-Chromosom hat, dann ist es ein Mann/Junge.

Bei der Zeugung geben die Eltern jeweils die Hälfte ihrer Chromosomen an das Kind weiter. Die Mutter gibt immer und auf jeden Fall ein X weiter, weil sie ja kein Y hat.

Die Spermien des Mannes tragen nun entweder ein X oder ein Y Chromosom, und je nachdem, welches Spermium die Eizelle befruchtet, entscheidet sich das Geschlecht des Kindes.
Es sind also die Spermien des Mannes, die das Geschlecht des Babys "verursachen" - aber das heißt nicht, dass der Mann es bewusst entscheiden könnte.

Die Bestimmung des Geschlechts läuft über das Y-Chromosom, welches Frauen nicht besitzen.

Das stimmt so gar nicht. Es wird zwar immer mit der Herstellung des Chromosomensatzes argumentiert, aber welche Spermie es schließlich ins Ziel schafft, hat viel mit der Mutter zu tun.

Wobei gesagt werden muss dass die Spermien mit dem y schneller schwimmen, da das x Chromosom größer (schwerer) ist!

Natürlich dennoch alles Glückssache!