Warum ist nur der Besitz von halbautomatischen Waffen in Deutschland erlaubt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Waffen hierzulande für Privatpersonen nur für Jagd- und Sportzwecke zugelassen sind. Für beide Gruppen sind vollautomatische Waffen nicht sinnvoll. Die eignen sich nur, wenn man sich gegen eine größere Anzahl Leute verteidigen möchte... oder diese angreifen will.

Eine vollautomatische AK47 macht 600 S/min oder 10 Schuss pro Sekunde.

In eine Menschenmenge ungezielt abgefeuert, tötet und verletzt das viel mehr Menschen als mit einer Halbautomatik gezielt möglich wäre.

Deshalb sind Vollautomaten reine Kriegswaffen und haben in Privatbesitz nichts verloren. Auch nicht in den USA.

Eine Minigun macht sogar 3000 S/min bzw. 50 Schuss pro Sekunde.

In D sind HA erlaubt weil es ein Bedürfnis dazu gibt. Jagd und Sport.

Es gibt aber m.W. Einschränkungen bei den Magazingrößen.

Aber all das hat nichts mit der Tat von Las Vegas zu tun. Es gibt geschätzte 20 Millionen illegale Waffen in Deutschland. Jeder mit krimineller Energie und Geld kann sich illegal Schusswaffen besorgen.

Das Problem sind weniger die Waffen als vielmehr die Menschen. Weshalb töten Menschen andere menschen? Welche Rechtfertigung haben Sie dafür? Wieso empfinden diese Menschen keine Emphatie für Ihre Opfer?Daran muß man arbeiten. 

Gruß Jake

Vielen Dank für deine vernünftige Antwort.

1

Laut aller Tests, die so von 1945 bis heute durchgeführt wurden, ist das schießen mit gezielten Einzelschüssel sehr viel tödlicher als Dauerfeuer aus einem Sturmgewehr.

Besonders die Ak47 hat eine der art schlechte Stabilität im Dauerfeuer, dass man damit nur dann Schaden in einer Menschenmenge anrichten kann, wenn man sich darüber befindet.

Sollte die Menge zu weit weg stehen, wird die Waffe zu stark ausreißen und der Großteil der Geschosse in der Luft landen. Steht man zu nahe dran, so wird durch die hohe Kadenz das erste Ziel mehrfach getroffen.

2
@Fragentierchen

Es kommt IMMER auf die Situation an, das sollte wohl jedem klar sein. Übrigens haben auch sehr viele Soldaten im Krieg absichtlich vorbei geschossen um nicht zum Mörder zu werden. 

Im vorliegendem Fall waren die Gegebenheiten für Dauerfeuer günstig. Ausserdem bezweifle ich sehr stark das man mit Einzelfeuer auf bewegte Ziele gut trifft. Das ist nicht wie in Sniper Filmen wo die Ziele immer ruhig stehen. Höchstens zu Anfang wenn die Menge noch nichts von den Schüssen mitbekommen hat.

Spielt aber auch keine Rolle, denn Tod ist Tod. Egal wie. Das ist das Entsetzliche daran. Wie bringen es Menschen fertig so etwas anderen Menschen anzutun? Wie können wir das in Erziehung und Kultur ändern? Wie bekommen wir diesen sinnlosen Hass aus den Menschen heraus?

Gruß Jake

0