Warum ist Nostradamus heute noch so bekannt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil er sehr viel geschrieben hat, und alles aus Angst vor Inquisition verschlüsselt hat. Bis heute sind die Texte geheimnisvoll und rätselhaft. Außerdem reichen seine Vorhersagungen sehr weit (bis ins Jahr 3500, 4000 oder länger?), also wird das Interesse vermutlich auch nicht vorher aufhören.

Man kann in die bildhafte Sprache allerlei konkrete Ereignisse hineinlegen, auch oder gerade im Nachhinein. Sehr gut auch die eigenen Katastrophenängste.

Beispiel: "Der Himmel wird brennen bei 45 Grad. Feuer nähert sich der großen neuen Stadt ..." -

aber ob damit wirklich der 11.September 2001 in New York gemeint war? Oder war Nostradamus jemand, der gut schreiben konnte und all seine inneren Ängste (16.Jhrdt.!) zu Papier gebracht hat?

Viele Leute treten aus der Kirche aus, aber glauben stattdessen an Nostradamus, Maya-Priester und Horoskope. Vielleicht muss man ja was als Ersatz haben.

Blöd-Zeitung und ähnliche Medien (RTL,PRO7,und der ganze andere Schrott).

Haha, das stimmt. Galileo-"Mystery" und so...

0

Warum ist Kampfsport in Deutschland nicht so bekannt?

...zur Frage

Was hat es mit den Prophezeiungen der Bibel auf sich, Sind diese wirklich eingetreten?

Gibt's es diese Prophezeiungen wircklich oder sind diese nur so allgemein formuliert das man alles mögliche Hineininterpretieren kann. Viele Prophezeiungen wurden ja angeblich im alten Testament gemacht und von Jesus im neuen erfüllt, wusste Jesus und die Verfasser des neuen Testamentes um diese Prophezeiungen.

Und zum Schluss kann mir vielleicht jemand ein Beispiel für eine eingetroffene Prophezeiung machen?

fg 4

...zur Frage

Ist heute ein Dinosaurier bekannt der größer war als der Blauwal?

...zur Frage

3 Weltkrieg noch 2017?

Hallo erstmal Ich bin 14 Jahre also bin ich viel im Internet. Es gibt im Moment tausende Seiten die über einen dritten Weltkrieg reden. Ich habe Angst. Sehr große Angst. Ich habe mich informiert zu diesem thema ( war falsch jetzt hab ich noch mehr Angst ) und habe echt schiss das die Welt unter geht. Vielleicht kennt ja einer von euch die Prophezeiungen von nostradamus ? Die sind so grausam.

Meine Frage : ist meine Angst berechtigt oder sollte ich mir keine sorgen machen. Wenn ja warum nicht und wie sicher seit ihr euch ? Würde Deutschland eigentlich mit reinfallen ?

...zur Frage

Gibt es buddhistische Prophezeiungen?

ich bin eigentlich evangelisch und ich will es auch bleiben und ich habe erfahren das sich sehr viele biblische prophezeiungen erfüllt haben. UND ICH FRAGE NUR AUS NEUGIER OB ES AUCH BUDDHISTISCHE prophetien gibt.

...zur Frage

Warum hassen Katzen Wasser so sehr?

Das ist ja ziemlich bekannt, dass es so ist, aber ich weiß bis heute nicht, wieso :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?