Warum ist noch kein Philosoph auf diese einfache Erkenntnis gekommen?

... komplette Frage anzeigen

27 Antworten

Ich werde Dich für den nächsten Nobelpreis nominieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, mit diesem Problem stehst du nicht alleine da. Es gibt so viele Ideen  wie es Menschen gibt. Und jeder hält seine eigene für die beste. 

Aber nur wenigen gelingt es, ein berühmter Philosoph zu werden, dessen Ideen von anderen für einige Zeit akzeptiert werden. Früher oder später jedoch ist das vorbei, noch "bessere" oder "schrägere" Ideen tauchen auf und lösen die alten ab.

Im Moment glaubt fast jeder an die Idee, dass alles mit materieller Wissenschaft zu erklären sein muss. Diese Idee hält sich sehr hartnäckig, denn sie fördert das falsche Ego, die Vorstellung alles "in den Griff" bekommen zu können - früher oder später halt. Denn im Moment sieht es ja gerade anders herum aus. Nämlich so, dass die "Zauberlehrlinge" mit immer mehr Problemen zu kämpfen haben, die negativen Auswirkungen ihrer "Errungenschaften" zumindest einzudämmen.

Deine "Erkenntnis" von zwei Seelen in einem Körper erinnert mich an Schizophrenie oder Besessenheit. Und sie ist keine Erkenntnis, sondern lediglich eine Idee.

Was die Seele angeht - die Veden beschreiben, dass sie so klein ist, dass man sie niemals sehen könnte. Außerdem ist sie spirituell, nicht materiell.  Aber man kann wahrnehmen, dass sie einen Körper am Leben erhält und dass der Körper sich zu zersetzen beginnt, sobald sie ihn verlässt. Man kann wahrnehmen, dass Menschen nicht als "unbeschriebenes Blatt" geboren werden, sondern dass eine eigene Persönlichkeit, Vorlieben und Abneigungenbereits bei der Geburt vorhanden sein müssen. Ich habe vier Kinder, ich weiß, wovon ich rede.  

Falls du nicht zu sehr in deine Idee "verliebt" bis, dann befasse dich einmal mit dem vedischen Konzept. Die vedischen Schriften sind das älteste spirituelle Wissen der Menschheit. Und vieles was dort beschrieben wird, stellt sich heute (mit Hilfe der materiellen Wissenschaft) als absolut wahr heraus. Aber alles wird die Wissenschaft niemals überprüfen können, denn man kann spirituelles nicht mit materiellen Sinnen oder Instrumenten wahrnehmen.

Die Veden beschreiben, dass die Seele spirituell und ewig ist und in einem feinstofflichen Körper - bestehend aus falschen Ego, materieller Intelligenz und unterbewusstem Geist (also der Summe aller Wünsche und Erfahrungen) von einem Körper zum anderen "wandert". Neben der Seele, die sich im Herzen befindet ist da noch die Überseele, Paramatma, eine "Erweiterung " Gottes, die jedes Lebewesen begleitet und gute Ratschläge und Anweisungen gibt - solange man bereit ist darauf zu hören. Andernfalls kann sie vorübergehend zum stummen "Beobachter" werden.

"In jedem Lebewesen" - das heißt auch in Tieren und Pflanzen. Wir müssen essen um zu leben, dafür sind Pflanzen vorgesehen, die ein wenig entwickeltes Bewusstsein haben. Tiere befinden sich bereits auf einer höheren spirituellen Entwicklungsstufe, haben eine festgelegte Lebensspanne um sich weiter entwickeln zu können. Darum haben wir kein Recht sie zu töten. 

Nach deiner Idee könnte man auch Kannibale sein, denn es sterben ja nur der Körper und die "sterbliche Seele" - was auch immer du darunter verstehen magst.

Kommentar von MrAllwissend66
25.11.2016, 20:31

Die unsterbliche Seele ist Teil von einem Selbst, es ist keine Bessesenheit, weil sie keine Charakter-Eigenschaften oder Wünsche hat wie viele Irrende sie beschreiben, denn nur die sterbliche Seele hat diese typischen Eigenschaften einer Seele. Sie ist identisch mit jeder anderen unsterblichen Seele. Kannibale darf man NICHT sein, weil man seine Spezies damit auslöscht. Wenn man stirbt möchte ein Mensch doch kein dummer Fisch werden, sondern am besten WIEDER ein Mensch werden, aber das würde schwer gehen, wenn alle Menschen sich gegenseitig essen würden, so dass es dann keine Menschen mehr geben würde! =)

0
25.11.2016, 20:32

*Die unsterbliche Seele ist identisch mit jeder anderen unsterblichen Seele, aber die sterbliche Seele ist immer ein Individuum.

0

Das Problem findet sich an einer völlig anderen Stelle.

Die Welt definiert sich einen Gott und schreibt ihm alle möglichen Eigenschaften zu, und die Welt definiert sich auch eine Seele zurecht.

Dann erkennt die Welt, wie viele WIdersprüchlichkeiten und Paradoxien in diesen Definitionen enthalten sind und erklärt dann, daß diese Unlogik der Beweis dafür ist, daß es weder einen Gott noch eine Seele gibt, oder sie streitet sich bis in alle Ewigkeit darüber, welche Unsinnigkeit als die allein seligmachende Wahrheit anerkannt werden soll.

Tatsächlich gibt es ja die Möglichkeit, unter kompletter Weglassung aller Orakeleien nüchtern darüber nachzudenken, warum es überhaupt etwas gibt und nicht einfach nur gar nichts, und welche anderen nicht ausschließbaren Weltbilder unter ganz anderen Bedingungen ebenfalls realistisch sein könnten.

Doch ab diesem Punkt neige selbst ich etwas zur Wundergläubigkeit, denn ich wundere mich sehr darüber, warum ausgerechnet die Religionen die entschiedensten Gegner solcher Überlegungen sind.

Das ist eine reine Glaubensfrage und der Mensch kann glauben, was immer er will und für richtig hält. Die einen glauben an Seele, die anderen glauben an keine-Seele und du glaubst halt an zwei Seelen. Zum be-greifen gibts da einfach nichts. Der eine ist von diesem überzeugt und der andere von jenem und so ein paar glauben sogar zu wissen. Ändert aber nichts daran, dass sie es nur glauben, weil wissen tuts keiner.

Ich für mein Teil denke sowieso lieber in Möglichkeiten.
Sich für eine Möglichkeit zu entscheiden und die dann auch noch für wahr zu halten, macht automatisch blind für andere Möglichkeiten. Vor allem, wenn man sich auch noch glaubt, dass man weiß :)

Vielleicht ist deshalb noch niemand darauf gekommen weil die Existenz einer Seele (egal welche der beiden, die du da beschreibst) wissenschaftlich in keinster Weise nachgewiesen ist.

Da es noch nicht einmal Indizien gibt, die darauf hindeuten würden und zudem die Beschreibungen der Seele äußerst widersprüchig und unlogisch sind, ist nicht davon auszugehen dass es sich dabei um etwas anderes als reine Fiktion handelt.

Tiere zu essen ist in keinem Fall unethisch, denn wir sind nunmal Omnivoren und als solche auf den Konsum von Fleisch für eine gesunde Ernährung angewiesen.

Kommentar von ancanei
24.11.2016, 20:37

Wieso ist davon auszugehen, dass es sich um eine reine Fiktion handelt? Weil wir Seele nicht messen können? Das find ich ein bisschen dünn. Ich finds aber sowieso dünn, davon auszugehen, dass die Welt aufhört, wo unsere Messgeräte versagen. Aber das kann und soll jeder halten wie er will - wissen tuts eh keiner :)

2
Kommentar von AaronMose3
24.11.2016, 22:35

und als solche auf den Konsum von Fleisch für eine gesunde Ernährung angewiesen.

Tut mir leid, aber das ist Nonsense. 

Um sich gesund zu ernähren, sind wir in keinster Art und Weise auf den Konsum von Fleisch angewiesen. ^^

Keine Ahnung, wie ein "Mann der Wissenschaft" so etwas nicht wissen kann.

3

Du bist nah dran ! ! :-)

Wir bestehen aus

Körper, (Verstand, Geist, & Seele)

Im klammer sind die drei Teile das unsere Ätherische Körper Bilden.. doch alles Zusammen bilden wir das Bewusstsein

Tieren haben keine Seele nur Geist, Verstand, und Körper
Sie müssen im Ihre leben nichts Lernen, sie sind einfach da, sie begleiten uns durch unsere Reise... das Leben.
Auch wenn keine Seele haben, können Tieren Emotionen Spüren weil auch Teil von Das Bewusstsein sind das alles erschaffen hat.

DIE SEELE:
Die Seele herrscht über Emotionen, aber auch Kreativität,
Intuition, Neugier. Es ist ein wenig naiv, wie ein Kind, jedes Mal,
wenn sie zum ersten Mal neue Sachen entdeckt ist sie erstaunt, oder ohne
es zu merken bildet sie großen Werke oder schafft große Ideen . Sie ist
nicht quantisiert in der Zeit-Achse, so ist als ob sie in einer ewigen
Gegenwart leben würde, frei, in der Vergangenheit und in der Zukunft
sich zu Bewegen (Sie sieht die Zeit als wäre nur eins).
Die Seele kann sich also in die Zeit frei Bewegen. Deswegen ist
Sie Gleichzeitig in alle Ihre Leben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

DER GEIST:
Der Geist ist die Energie der Menschen-Körper, die die
körpereigene Lebensenergie entspricht (die, die nach einigen Kulturen
nennen ki, Chi, Prana, und so weiter). Er ist die verantwortliche Teil
für die Willensstärke, dem Wunsch um zu tun, auf den Grund zu gehen ,
zu konkurrieren, Stärke, Einfallsreichtum, etc .. Er hat keine
Achse des Raum quantisiert.
Er  kann sich nur in der Gegenwart in mehrere Plätzen
gleichzeitig Befinden...
Dadurch kann vorkommen das 2 Menschen das Gefühl haben sich länger zu kennen obwohl sie nie Begegnen sind.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

DER VERSTAND:
Er ist die verantwortlich Teil der rationale Teil und
Mathematik, als wäre seine einzige Aufgabe, übersetzen und
interpretieren die Archetypische Sprache der Seele und von Geist und
umgekehrt, das sie im Gedanken und Emotionen umwandelt .
Er hat keine Energieachse quantisiert, damit ist in die
Lage eine unendliche Menge an Energie zu interpretieren und vorstellen.

Also was Passiert wenn wir Normalen sterben..

Wir befinden uns in eine Astral Ebene mit unsere Ätherische Körper.
Entscheiden wir Richtung das "Licht" zu gehen unsere Verstand und Geist werden gelöscht oder besser gesagt entfernt.. die Seele bleibt und bei neue Geburt bekommen wir eine neue Geist und Verstand, doch wir behalten die Seele..

Bei eine Unerwartete Tod.. bleiben die Meisten in Astral Ebene, weil sie nicht bereit waren es zu gehen.. und weil hier keine Zeit herrscht können auch 200/300 Jahre vorbei gehen bin wann man, entscheidet zu gehen.
Das sind die Geister.. Leute wie wir.. sie verhalten sich ja, etwas komisch weil es fehlt ihnen das Gehirn, das Motor unsere Gedanken..

Kommentar von RevatiKKS
25.11.2016, 04:33

Deine Antwort klang ja am Anfang nicht schlecht, wurde dann aber leider immer konfuser. Woher hast du das? War das deine eigene Idee?

Nur mal so zur Information: Aus den Veden geht ganz klar hervor, dass jeder sich verändernde Körper von einer spirituellen Seele belebt wird. Den Tieren eine Seele abzusprechen um fleischessen zu legitimieren, das ist schon dreist!

Und Zeit gibt es überall in der materiellen Schöpfung, wenn sie auch auf verschiedenen Ebenen unterschiedlich wahrgenommen wird.

Auf die anderen Sachen will ich mal gar nicht eingehen, das würde den Rahmen sprengen,

1
Kommentar von Andryx
25.11.2016, 10:17

Wenn du wusstest woher ich alles habe würdest du sowieso nicht glauben. Also sagen wir so aus einem 40jahre lange Forschung. Glaube mir, es passiert etwas auf unserem Welt das aber kaum jemandem merkt. Ja jeder besitzt eine Seele doch auch hier gibt Unterschiede. Die Seele ist Eins, sie hat sich geteilt aber sie ist nicht gleichzeitig inkarniert. Also es gibt Seelen die schon früher angefangen haben und daher viel Erfahrung gesammelt haben, und dadurch Bewusstsein erlernt haben, andere die später gekommen sind, und andere das noch "oben" sich befinden. Die ersten Seele haben mehr Energie in Gegensatz zu den jüngeren Seele. Dieser Energie kommt auch als Kreativität/Idee raus bei vielen Leuten. Ich hab nicht gesagt das wir Tieren essen müssen, nur weil kein Seele haben, sie sind Teil der Bewusstsein. Sie zu essen wäre wie uns selbst zu essen.. ich selber Esse keine. Genau die Zeit gibt nur in die materiellen Ebene, woanders gibt es nicht oder besser gesagt ohne Körper werden wir nicht mehr beeinflusst.

0
25.11.2016, 20:09

Wenn man stirbt geht es alles so schnell, dass es egal ist WIE man gestorben ist. Man hat dann doch keinen Verstand mehr und der Verstand gibt einem erst die MÖGLICHKEIT zu überlegen, ob man in der Astral Ebene bleibt oder nicht. Ich denke manche bleiben nur in der Astral Ebene, weil es einen Mangel an neuen Körpern gibt. Es gibt ja nicht unendlich Lebewesen. Wenn man also nach deiner Theorie in der Astral Ebene bleibt ist der Grund NUR , dass die neuen Körper erst geboren werden müssen, damit man ihn "bewohnen" kann.

0
25.11.2016, 20:15

Wenn man stirbt verschwindet der Verstand und der Geist, weil dieser Teil der Seele individuel an einer Lebensform gebunden ist. Das einzige was in die Astral Ebene kommt ist die unsterbliche Seele, die identisch mit jeder anderen Seele ist. Tiere haben auch denn gleichen ätherischen Körper, nur er ist beschränkt, weil Tiere nicht den gleich starken Geist und Verstand haben, doch die Seele ist identisch mit unserer.

0

Warum sollte darauf noch niemand gekommen sein? Nur weil Du noch nicht davon erfahen hast, dass darauf noch niemand anderes gekommen sei?

Seele wird übrigens verschieden definiert, weshalb ich auf diesen Begriff, um eventuelle Irrtümer zu vermeiden, gern verzichte.

Auch ich glaube stark an ein ewiges Dasein und auch an ein Wiedersehen in diesem ewigen Dasein, weshalb ich zwar den Tod des Abschieds wegen betrauere, aber nur als einen vorübergehenden Abschied.

Deine Meinung ist ein theoretisches Konstrukt, ohne jeden Hinweis auf eine mögliche Realität. Nicht einmal im Ansatz könnte man deine Meinung über zwei Seelen eine Wahrscheinlichkeit zuordnen.

Och, der ein oder andere Philosoph könnte schon auf die Idee gekommen sein.

Der Nachteil ist jedoch, was macht das? Seit wann hätte auch nur ein Philosoph jemals faktisch irgendwas herausgefunden?

Es gibt nichtmal einen einzelnen empirischen Beleg für eine Seele, da kommst Du mit 2 davon? An welchen faktischen Belegen machst Du das fest?

Damit postulierst du, Mr Allwissend, nur eine unsterbliche Seele.

Dies ist Wunschdenken. Der Wunsch, es muss doch irgendwie weitergehen nach unserem Tod. Das lehren uns viele verschiedene Religionen, seit Anbeginn des Homo Sapiens. Es ist ein Trost für die Hinterbliebenen, dass Opa jetzt "irgendwo" da draußen ist und auf die Angehörigen herab lächelt.

Interessanterweise triffst du keine Aussage darüber, wohin die Seele nach religiöser Überzeugung gehen soll: in den Himmel oder in die Hölle?

Das "Sein selbst" findet für mich auf diesem Planeten statt, nicht mehr und nicht weniger. Wir haben nur ein Leben, das wir mit allen Möglichkeiten ausschöpfen sollten, danach werden wir zu Staub.

Das ist für mich ein sehr beruhigender Gedanke.

25.11.2016, 20:39

Das sagt dir gerade deine sterbliche Seele. Deine unsterbliche Seele aber kannst du nicht einfach ignorieren, weil du keine Lust auf das Leben mehr hast. Denn wenn du stirbst kann es sein, dass du eine sterbliche Seele bekommst die komplett anders als deine jetzige sterbliche denkt und am besten für immer Leben möchte, denn jede sterbliche Seele ist ein Individuum.

0
26.11.2016, 01:46

Wie viele unsterbliche Seelen es gibt kann man nicht genau sagen. Unsterbliche Seelen enstehen, wenn die vorhandenen unsterblichen Seelen alle eine Lebensform (also sterbliche Seele) besitzen und es ein übermaß an sterblichen Seelen gibt, die natürlich alle eine unsterbliche Seele benötigen, damit das biologische Leben entstehen kann.

0
26.11.2016, 19:23

Ja ist einfach zu hoch. Ach egal eigentlich reichts, wenn ich es weiß haha

0
26.11.2016, 19:34

Ich habe es auch sehr schlecht formuliert lieber schreibe ich ein Buch, sowieso sind diese zwei Seelen bildlich gemeint. Man kann es ja nicht anfassen sondern nur vorstellen aber es sind komplexe Vorgänge in diesem Universum die sich nur so beschreiben lassen.

0

-philosophen sind nur kinder ihrer zeit.

-und für deine erkenntnisse ist eben die zeit noch nicht gekommen.

-wissenschaft glaubt nur das, was sie beweisen kann!

-alles seelische ist eben nicht beweisbar

Wohin gehen wir, wenn es mental so finster wird? Oder gibt es auch dafür eine App (eine Seins-App für das Hier-Sein und Dort-Sein).

oder:

Wo die Seele unsterblich ist, bleibt der Mensch "versteinert", da ihm das Leben und die Lebenden nicht mehr interessiert - er hat sich in seinem Ich-Sein zum Ich-Sein ertränkt - aber ertrinken kann er ja eigentlich gar nicht- oder?

Kommentar von Viktor1
25.11.2016, 09:42
Wo die Seele unsterblich ist, bleibt der Mensch
 "versteinert",....

Wie willst du das verfizieren oder verstanden wissen  ?
Sonst bleibt es eine Sprechblase ohne wert.

1

Deswegen ist es für mich zwar traurig, wenn jemand stirbt aber ich weiß
ja, dass es für diesen Menschen weiter geht als anderes Lebewesen auf
dieser Erde oder auf einem anderen Planeten.

also ist Umweltzerstörung bis kein Leben mehr auf dem Planten existiert nur das Tor in zu einem anderen Planeten? zu viel Stargate geschaut?

wir wissen die Erde existiert seit 4,6 Milliarden Jahren. Dinosaurier haben auf der Erde gelebt die durch ein Meteorit ausgerottet
wurden. Der Homosapiens existiert seit 200000 Jahren. Wir wissen dass
in 500 Mio Jahren kein höheres Lebenwesen mehr auf der Erde existiert.
Wir wissen auch dass in 2 Milliarden Jahren der Planet ein reiner
Wüstenplanet ist. Der Mensch ist also nur eine kurze laune der Natur die bald wieder aussterben wird und alles Spricht dagegen dass Seelenhändler im Spiel waren...

25.11.2016, 00:40

du bist wohl nicht auf dem neuesten Stand der NASA.

0

Genau so ist es deswegen für mich nicht ethisch fragwürdig Tiere zu
essen, da sie ja nicht wirklich sterben sondern nur ihre sterbliche
Seele.

Das Problem ist das du ihnen Gewalt antust ob sie danach weiterleben oder nicht ist völlig egal in der Hinsicht.

Weil kein Philosoph der Geschichte jemals so ein Genie war wie du es bist. Bravo!

Ist alles Ansichtssache.Ich persönliche glaube an das ganze Himmel/Hölle/Seele nicht.Meiner Meinung nach endet alles wenn man stirbt.Da gibts dann auch keine zweit Seele mehr ;)

Weil es zwischen Philosophieren und Phantasieren einen Unterschied gibt.

24.11.2016, 21:50

Auf jeden Fall ist meine Theorie eine schöne ohne Höllenquallen als Angst und ohne einen Himmel, der noch viel unwahrscheinlicher ist als meine Theorie.

0

Kinderphilosophie wird eben irgendwann beiseite gelegt.

Soso und mit welchen identifizierst du dein Ich ? Bist du 2 Ich ? Oder zusammen eines, und eines musst du wieder abgeben, lässt es sogar rauben, durch die Tötung deines Mittagsmahl?

Die sterbende Seele ist also ansich Planet, und die unsterbliche Geist? Gibt es da eine wichtigere? Gibt es eine Meister- und eine Gefolgeseele? Oder sind sie gleichwertige Geschwister? Fühlst du bloss die sterbende Seele, weil du in Kommunikation denkst? Oder kommen dir solche Gedanken weil du dir selbst ein zweites Ich aufgedrängt hast, welches du einmal ablegen willst?

Wenn es zwei Seelen gibt, dann empfängt die Sterbliche von der Unsterblichen, wahrscheinlich auch, ich denke um einiges weniger, umgekehrt. Die Unsterbliche ist mir wichtiger, egal ob ich mehr von der Sterblichen wahrnehme. Wenn ich beide bin, dann kann ich die sterbliche abstreifen ohne im physikalischen Sinne zu sterben, dem wär ich mir sicher.

Natürlich gibt es Philosophen die dies berücksichtigten.

Du nennst es Erkenntnis, dabei ist es frei erfunden.
Komm mal mit ein paar Belegen für deine Fantasien rüber, sonst gibt es keinen Grund zu glauben was du verzapfst.
Erkenntnis kommt von erkennen, nicht von Wunschdenken.

Was möchtest Du wissen?