Warum ist 'Nathan der Weise' ein Lustspiel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, so ganz genau ist deine Frage ja nicht… Möchtest du jetzt eine Definition von Lustspiel haben und erklärt haben, warum sie auf das genannte Stück zutrifft?

Allgemein heißt Lustspiel ja so viel wie heute Komödie. Es ist also ein Theaterstück zur Belustigung und Freude "des Volkes"…

Gruß!

T3Fahrer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von achwiegutdass
16.07.2017, 09:10

Nathan als "Theaterstück zur Belustigung und Freude des Volkes" - da muss ich mich einfach totlachen...

1

Nathan der Weise ist ein "dramatisches Gedicht", wobei "Gedicht" in diesem Sinnzusammenhag so viel heisst wie "Werk" (findet man auch auf Frz. etwa bei Diderot). 

Hat also mit Lustspiel gar nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YukiBe
16.07.2017, 01:16

Doch, Nathan der Weise ist ein Lustspiel. Meine Frage war lediglich warum.

0

Die Lustspiel von Lessing heißt Minna Barnhelm. Vielleicht hast du was verwechselt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YukiBe
16.07.2017, 01:16

Nathan der Weise ist ebenfalls ein Lustspiel.

0

Gute Frage - lustig finde ich das Werk in keiner Weise.

Aber wir reden ja hier von klassischer DEUTSCHER Literatur. Da gibbet fast nix...

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?