Warum ist Milch eigentlich leicht verderblich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die inhaltsstoffe der milch sind schuld.milch besteht aus etwa 80-90% wasser,dazu fett,michzucker,eiweiß,mineralstoffe und vitamine.beim stehenlassen der milch bildet sich an der oberfläche der sogenannte rahm(fett)warme milch wird duch milchsäurebakterien schneller zersetzt,deshalb sollte man milch immer kühl lagern.

ich glaube mich enthält viele bakterien.. bin aber nicht sicher ... lass mich gerne belehren: )

Desto wärmer, desto schneller laufen chemische Reaktionen ab, desto schneller vermehren sich Bakterien in der Milch

Getränke kühlen ohne Kühlschrank?

Hallo :) ich hätte da mal ein kleines Problem. Nächste Woche fahre ich mit meiner Klasse nach München auf Abschlussfahrt. Da es denke ich ziemlich warm sein wird wollen wir unsere Getränke die wir dort kaufen gerne gekühlt haben. Das Problem ist nur unser Zimmer im Hostel hat keinen Kühlschrank und eine Kühlbox, etc. wollen wir nicht mitschleppen... .Hat jemand eine Ahnung wie man die Getränke kühl lagern kann, ohne einen riesen Aufwand?Vielen Dank!

...zur Frage

Warum steht auf den Mineralwasserflaschen drauf, dass man sie innerhalb 3 Tagen aufbrauchen soll?

Bei Säften ist es ja logisch... Aber bei stillen Mineralwasser kann ich mir nicht vorstellen, dass es kaputtgeht. "Kühl lagern und innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen", steht drauf. Warum? Ist es schädlich wenn man es nach der Öffnung drei Tage später noch trinkt? Und warum kühl lagern?

...zur Frage

Wenn Milch im Kühlschrank schlecht wird, warum wird sie dann in der Kuh nicht schlecht?

...zur Frage

Wieso steht auf eingen Getränkeflaschen "kühl und TROCKEN" lagern?

Hallo zusammen, wieso steht auf einigen Flaschen (hauptsächlich bei PET) "kühl und trocken lagern" auf dem Etikett? Kühl versteh ich ja...wegen Keimen und Haltbarkeit...aber warum TROCKEN?! :)

...zur Frage

Weißwürste eine knapp woche abgelaufen...noch essbar?

ich hatte noch weißwürste im kühlschrank und sah das die seit dem 15.11.11 abgelaufen sind! sind sie trotzdem noch essbar? denn weißwürste sind ja allgemein leicht verderblich

...zur Frage

Hat jemand eine chemische Erklärung dafür, warum es günstiger ist Kartoffeln kühl zu lagern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?