Warum ist Microsoft Office so teuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine so komplexe Software erfordert sehr viel Entwickler die ein ordentliches Gehalt haben wollen. Des weiteren ist MS Office ein kommerzielles Produkt, sprich der Hersteller (Microsoft) will damit ordentlichen Gewinn machen.

OpenOffice kostet für den Endandwender nix. Viele Entwikcler Programmieren hier Nebenberuflich, die Entwicklung kostet natürlich trotzdem Geld. Das wird von freiwilligen bzw. Microsoft-Feindlichen Unternehmen gesponsert um Microsoft im Erfolg etwas zu bremsen.

Office ist ja eigentlich ein Produkt, das für Unternehmen gedacht ist. Und für ein Unternehmen ist der Preis nicht ganz so teuer, da die Anschaffung ja als Betriebskosten abgesetzt werden können, bzw. die Software abgeschrieben werden kann.

Für wenig Geld gibt es vollwertige Office Pakete wie Open Office oder Sun Microsystems StarOffice (im pack.google.com/ umsonst). docs.google.com können zwar ein paar Dinge nicht so gut, aber dafür andere, wie z.B. Dokumente mit anderen online zu bearbeiten, viel, viel besser.