Warum ist meine Autoversicherung nach Umzug teurer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Regionalklasse ist unter anderem die Verkehrsdichte in einem Ort berücksichtigt, in dem das Fahrzeug fährt. Bist du in einer Großstadt, fahren i.d.R. auch mehrere Autos auf den Straßen als in einer kleinen Stadt unter 100.000 Einwohnern.

Das macht sich natürlich preislich bemerkbar, da die Gefahr, dass du einen Unfall machst (und die Versicherung leisten muss) natürlich höher ist.

Neben der Typklasse und der Schadenfreiheitsklasse ist die Regionalklasse ein weiterer Wert, der bei der Berechnung des Beitrags zur Autoversicherung berücksichtigt wird. Bei einem Umzug in eine andere Region kann es durch aus auch teurer aber auch günstiger werden je nach Region, mein Tipp wäre mal einen Tarifcheck zumachen.
http://www.tarifchecks.de

Gruß Albert

Wo bist du denn hingezogen? Grossstädte sind i.d.R. immer teurer als Kleinstädte. Das kann schon einiges ausmachen.

Bei Umzug in eine andere Stadt fällt die Ab- und Anmeldung an. Sonst besteht kein Grund, die Kfz Versicherung zu verteuern. Global ist immer anzuraten, mehrere Angebote einzuholen bzw ein Angebot nicht sofort zur Kenntnis nehmen. Sie können meistens noch einig gute Prozent herausholen.

Was möchtest Du wissen?