Warum ist mein WLAN schneller aus meine Lan Verbindung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

normalerweise sollte die LAN-Verbindung besser als das WLAN sein.

Denkbar ist aber, dass zum Zeitpunkt deiner Messung auf dem PC im Hintergrund noch etwas heruntergeladen wird. Das kannst du aber mit einem Tool, wie Glasswire testen. 

Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein PC über einen Proxy auf das Internet zugreift. Den kann z.B. auch eine Schadware eingerichtet haben! Du solltest also unbedingt die Proxyeinstellungen überprüfen.

Überprüfe die Einstellungen deiner LAN-Karte. Bei den Übertragungsoptionen sollte "automatisch" oder "Volldublex 100 Mbit (1 Gbit)" eingestellt sein.

Es kann ein Hardwarefehler vorliegen. Vielleicht verwendest du ein defektes oder ungeeignetes LAN-Kabel. Heutige Router bzw. LAN-Adapter benötigen alle 8 Pole.

Vielleicht hat dein Router sich "verheddert". Trenne ihn mal für 2 Minuten vom Stromnetz und messe dann erneut.

Führe einen Speedtest für beide Geräte durch:

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

LG Culles

klingt so, als wäre was mit dem pc oder der lanverbindung nicht in  ordnung. ich dachte erst daran, dass du vielleicht nur 100 Mbit/s hast, aber selbst damit solltte es besser gehen... was noch sein kann, auch wenn ich es mir nur schwer vorstellen kann, ist dass die verbindung zwischen router und pc nur 10 MBit/s hat. das wäre aber nur der falll, wenn du z.B. einen uralt switch oder so dazwischen stecken hättest.

ich würde dir mal empfeheln, den PC auf Malware etc. zu checken. sollte man so wie so von zeit zu zeit.

lg, Anna

Robin727727 06.08.2017, 15:06

Also wir haben eine 6 MBits leitung 

Ich werde nacher nochmal nachsehen ob ich eine unentdeckte Malerei erwische

0

Hi, gehe Mal mit beiden auf Speedtest.net und schau was du als maximales Ergebnis bekommst.

Hast du im PC einen Gigabitethernet-adapter?

Hat dein PC genug Leistung zur Wiedergabe des HD-Videos?

Maßgebend sind nur Speedtests-Ergebnisse.
Ich würde mal nachsehen, ob der richtige LAN-Treiber installiert ist. 
Ist der PC neu aufgesetzt worden? 

Vielleicht ist dein Lan Kabel zulang bei mir auch so oder liegt an deinem Motherboard.

Wie lange ist das Kaabel?

Evtl. ist es beschädigt

Robin727727 05.08.2017, 14:27

Es ist ein Meter und hat kein Problem habe es schonmal getauscht und es war gleich

0

Jedes Programm kommt von wo anderes z.B du lädst dir Google auf dem Handy runter 2mb/s und auf dem PC lädst du dir irgend ein anderes Programm 1mb es kommt halt von wo anderes besser gesagt. z.B Google ist in Frankfurt und wenn du in der nähe von Frankfurt wohnst läd es schneller und wenn der Download in China ist und du in irgend einer anderen Stadt läd es langsamer 

Robin727727 05.08.2017, 14:23

Aber zum Beispiel youtube läuft am tablet ja besser als am PC

Der Server ist ja am selben Ort und dann müsste es ja gleich laufen

0
AD2446 05.08.2017, 14:27
@Robin727727

Muss nicht sein in 1m kommt 400GB auf YouTube darum denke ich dass in vielen Städten Festplatten sind wenn nicht liegt es an dem Lan Kabel ( Vielleicht ist es nur 10mb/s oder so ) wenn du dir ein neues kaufst schau nach was für eine Technologie drinnen ist. CAT.3 ist glaub ich das neuste 

0
NebenwirkungTod 05.08.2017, 14:30
@AD2446

"darum denke ich dass in vielen Städten Festplatten"

Das ist nicht der Fall, Google hat grosse Serverfarmen, mehrheitlich in den USA, einige kleinere auch bei Hauptorten weltweit.

0
Robin727727 06.08.2017, 15:12
@AD2446

Also ich habe eines mit CAT6, was aber sowieso irrelevant ist da ich nur 6MBits zur Verfügung habe.

0
TW1920 05.08.2017, 16:07

man dennt das Rechenzentrum 😉 es gibt auch einige europäische von Google. Cat.3 - ich schrei gleich um Hilfe..... - das sind Kabel für den ISDN Standard, Adernpaare sind ungeschirmt. meistens maximal 10 MBit/s und somit HD eher schwierig... heute ist Cat6 oder Cat7 aktuell, wobei für RJ45 Stecker bei Cat6a Schluss ist, da Cat7 auch eine Schirmung der Adernpaare im Stecker voraussetzt.

0

Nutzt du d-lan Stecker oder ähnliches?

Robin727727 05.08.2017, 14:26

Ich habe eine direkte Verbindung zum Ruter welcher mit einem normalen Lan kabel verbunden ist, 

0

Was möchtest Du wissen?