Warum ist mein Schlafrhythmus so abgefucked und wie kann ich ihn ändern?

2 Antworten

Hallo!

Klar, dass es dich umhaut, wenn du dann Ruhe bekommst! Irgendwann holt sich der Körper seine Pausen!

Versuche bitte folgendes:

Immer zur gleichen Zeit in´s Bett gehen und wieder aufstehen - auch wenn du nicht schlafen kannst. Zwing dich zur Ruhe! Nach spätestens 8 Wochen hat sich dein Körper daran gewöhnt, wenn du konsequent bleibst. Wenn nicht, machst du ewig so weiter!

Zimmer ganz dunkel machen

Störgeräusche, wie z.B. tickende Uhren, entfernen

2 Std vor dem Schlafen: kein Sport mehr,

kein Kaffee / Cola / Grüntee / Schwarztee / Yasmintee,

keine spannenden Bücher,

keine Filme (schon gar keine spannenden),

keine schweren Mahlzeiten (1 Apfel oder 1 Joghurt ist O.K.)

Musik: ruhig, leise, ev. Meditationsmusik

Telefonate abends nur noch, wenn sie tagsüber nicht geführt werden können

Elektrogeräte ev. vom Netz nehmen (Licht)

ev. abends ein heißes Bad nehmen und anschl. direkt in´s Nest. Ersatzweise: heiß duschen! Kein kaltes Wasser hinterher - sonst bist du fit wie ein Turnschuh!

Lies meine Antworten unter : Winteruschi

LG

0

Hallo!

Was treibt dein Schlafrythmus? Wie geht es dir?

Naja... ich versuch so gut es geht immer um die gleiche uhrzeit ins bed zu gehen, aber entweder schaffe ich das garnicht durch Fußball, American Football und schwimmen oder ich liege dann noch mehrere stunden einfach wach im bett und mache nichts und habe langeweile.

0
@Jan2001N

Um einen Schlaf-Wach-Rythmus um zu stellen braucht man bis zu 8 Wochen und es funktioniert auch nur, wenn du trotz Langeweile konsequent um die Zeit in´s Bett gehst umd Licht aus machst.

0

Schlafrhythmus wieder normal bekommen

Mittwoch muss ich wieder in der Schule und mein Schlafrhythmus ist total im Eimer.Bin meist um 1 Uhr schlafen gegangen,weil ich noch gelesen habe oder fernsehen geguckt habe.Naja,es war immer so,dass wen die Schule wieder begonnen hat ich nachts nur 3 Stunden geschlafen habe.Ich bin dann immer so gegen 22.30 Uhr eingeschlafen aber wurde um 0.30 Uhr wieder wach und konnte dann meist 5 Stunden nicht schlafen und bin erst um 5.30 Uhr eingeschlafen und wurde um 7 Uhr wach vom Wecker und war total müde.Habt ihr Tipps wie ich den wieder normal bekomme?

...zur Frage

verrückten Schlafrhythmus ändern

Hallo Leute, ich habe ein riesen nerviges Problem:

In den Ferien habe ich mir einen Schlafrhythmus angewöhnt bei dem ich so ca. erst um 3-4 Uhr morgens einschlafen kann, das Problem liegt darin das ich dann erst um ca. 14 Uhr wieder aufwache, Wecker überhöhe ich glatt ! ich schlafe (wenn ich ausschlafe) immer 10 Stunden, max 20-25 min. Abweichung. das Heist: 4 Uhr morgens schlafen = 14 Uhr aufstehen

Die Ferien enden bald und ich würde gerne wieder normal Schlafen und nicht den ganzen Tag im Bett verbringen :(

was soll ich machen ?

...zur Frage

Habe KEIN Schlafrhythmus wie kann ich es ändern?

Hallo,

habe kein Schlafrhythmus und das seid ca 4 Jahren. Als ich Abi gemacht hab hat es angefangen. 4 Uhr pennen gegangen 6 Uhr aufgestanden, Mittags 3 Stunden gepennt. Jetzt mach ich ne Krankenpflege Ausbildung da steh ich um 5 auf beim Frühdienst und gehe um 2 Uhr pennen, penn dann Mittags wieder 2 Std. Spätdienst penne ich von 4-12 und von 21-23 Uhr. Wenn ich mal frei habe schlafe ich von ca 6 Uhr morgens bis 13 Uhr und dann von 16-20 Uhr. Ich sage schon immer Termine Mittags ab weil ich SCHLAFEN MUSS mittags sonst bin ich nicht ansprechbar. Habt ihr Tipps wie ich das ändern kann wenn es seid Jahren so geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?