Warum ist mein Kater plötzlich so?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle doch mal mit dem Kater zum Tierarzt gehen und checken lassen, ob er nicht Probleme mit Blase oder Nieren hat, denn wenn das der Fall ist, suchen sich Katzen meist ne weiche Unterlage und meiden das Katzenklo, das sie mit Schmerzen in Verbindung bringen.

Katzen schreien oder weinen nicht herum, wenn sie Schmerzen haben, sondern sie leiden stumm und aus dem Grund wäre Tierarzt angebracht.

Das Verhalten Deines Kater ist auch normal. Einige Katzen mögen es, gestreichelt und beschmust zu werden andere dagegen nicht.

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Kastra zu tun hat, sondern der Kater musste erst mal richtig Vertrauen zu Dir gewinnen und das kann bei manchen Katzen dauern.

Meine erste Strassenkatzenmami hat mir eher ihre Babies in die Hände gelegt, als sich streicheln zu lassen. Heute, fast 8 Jahre später kann sie nicht genug Streicheleinheiten bekommen.

Die zweite Strassenkatzenmami, die zusammen mit ihren 2 Babies in meinem Hof lebt, kommt jetzt nach 2 Jahren und schreit mich an, dass sie gekrault wird. Streicheln kann ich sie, aber hochnehmen lässt sie sich nicht und auch ins Haus getrauen sich diese 3 Katzen im Höchstfall mal, um schnell was zu futtern, aber dann sind sie sofort wieder draussen.

Meine Katzen sind alle kastriert, aber bei allen liegt die Kastra schon eine ganze Weile zurück und aus dem Grund denke ich nicht, dass es an der Kastra liegt, wenn eine Katze ihr Verhalten ändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich konnte mal an einem Hund beobachten, wie negativ er sich verändert hat, nachdem er kastriert wurde. Er wurde daraufhin viel ruhiger und anders als früher, aber auch verschmuster. Vielleicht ist das bei deiner Katze auch so, dass sie sich zuerst zurückziehen wollte und jetzt deine Nähe sucht und anhänglich wird. Genau erklären kann das wohl niemand. Ich denke, dass es für Tiere ja allgemein eine extreme Umstellung ist, auch hormonell, wenn sie mal kastriert wurden. Und wieso deine Katze auf den Teppich pieselt, verstehe ich leider auch nicht ganz. Vielleicht aus Protest gegen irgendwas ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?