Warum ist mein Kaninchenweibchen so aggressiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann wurde das Männchen kastriert und könnte eventuell eine Schwangerschaft bestehen? Ich schliesse es aber mal aus, da die Tragzeit so durschnittlich 30 Tage ist. Da die Kaninchen noch jung sind besteht die Möglichkeit, dass die Tiere gerade ihre Rangordnung vergeben wollen. Unterdrückt das Weibchen das Männchen? Dies macht sich deutlich durch Rammeln ( ja das weibchen kann auch das Männchen Rammeln, ist ein zeichen der Unterdrückung und zurechtweisung ) oder Bellt es in irgendeiner Form das Männchen an?. Es gibt wirklich Kaninchen, die es nicht mögen gestreichelt zu werden.. So hart es auch klingt aber es ist so.. Wenn du sagst, dass das Tier aggressiv reagiert wenn du es am Mund streichelst dann solltest du es eventuell auch einfach lassen. Versuche einfach herauszufinden, wo das Kaninchen, wenn überhaupt gerne gestreichelt werden möchte. Und vor allem ganz wichtig begebe dich möglichst auf eine Ebene. Setzt dich zu ihr und mach dich flach. Eine Hand die von weit oben kommt würde in der Natur für das Tier ein eventuellen Greifvogel darstellen, worauf dass Tier mit Furcht und daraus resultierender Aggressivität reagieren könnte. Ich habe schon oftmals erlebt, dass Weibchen in einem Rudel mit Kastrierten Männchen eine Art " Beschützer-Komplex" Entwickeln... So nach dem Motto " Der junge hat die Murmeln ab und ist schwach, jetzt muss ich auf ihn aufpassen" und sieht daher dein Eindringen in ihr Teretorium als Angriff an.. Reagiert das Tier auch so aggressiv wenn es Frei herumtollt? also im Auslauf?

Nein Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Ist schon knapp 1 Jahr her wo er kastriert wurde und sie sind seitdem schon zusammen. Nein keiner unterdrückt den anderen. Sie leben ganz friedlich mit einander. Lecken sich ab, kuscheln und liegen so gut wie immer zusammen. Sie wird gerne an ihren Ohr gestreichelt und an der Backe. Und da besteht nun mal die Möglichkeit, dass wenn sie sich bewegt ich in der Nähe ihres Mund komme. Von oben komme ich auch nie. Ich setze mich oft zu denen aber meistens kommen sie nicht von alleine es sei denn ich habe Futter ;) Und ja auch im ''Freilauf'' reagiert sie so. Z.B war das vorhin schon wieder so als sie auf den Balkon waren. Sie lagen beieinander und ich habe beide gestreichelt. Sie wurde wieder bisschen hüppelig und ging ein Stück nach hinten. Also streichelte ich nur ihn. Sie sah es und griff an.

hei du,

manche Tiere sind einfach so, dass sie es nicht mögen angefasst zu werden. Ihnen fehlt das Vertrauen zu ihrem Menschen. Wenn du dann noch im Revier bist, wirst du als Eindringling angesehen und sie versucht ihren Partner vor dir zu schützen. Ich würd mich erst einmal viel mit reinsetzen und ihnen vorlesen. Leg dich auf ihre Höhe, lass sie kommen, schnubbern. Wenn sie dich kratzt, nimm die Hand ruhig weg, aber versuch ihr zu zeigen, dass du ihr nichts böses willst und bleib einfach weiterhin ruhig. Meist braucht es einiges an Zeit aber Stück für Stück akzeptieren dich die Tiere dann als rudelzugehörig und dann kann man auch mal versuchen sie zu streicheln wenn sie von selbst kommen.

Außerdem kann es natürlich auch an den Hormonen liegen, dazu ließ bitte einmal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/kaninchen-haben-zoff

danke :))

Hey, das Verhalten deines Weibchens ist völlig normal. Weibchen sind immer etwas zickig und revierbedingt und vertreiben somit alles. Als Jungtier ist es nicht so, das richtige Verhalten eines Weibchen tritt eine Zeit nach der Geschlechtsreife auf. Übrigens habt ihr euer Weibchen zu früh von der Mutter getrennt, sie hätte bis zur 10 Woche bleiben sollen. Toll, dass du sie artgerecht hälst! ^-^ Es gibt übrigens auch liebe Weibchen, dass ist allerdings Charaktersache.

Hallo 1231aasdads,

Manche Kaninchen haben so ein Charakter.

Da kann man nichts machen. Eine meiner Kaninchendamen verhält sich ähnlich. Da kann man irgend wie nichts machen.

LG Annika

ist sie auch kastriert? vermute mal nicht oder? war bei meinen auch. hatte sie dann kastrieren lassen, weil sie ihren partner irgendwann auch verletzen wollte. tja, nach der kastration war dann aber endlich ruhe und frieden :)

Ne ist sie nicht. Will ungern das Risiko eingehen...

@1231aasdads

aber dann wäre ruhe :) bin eig auch grundsätzlich gegen op´s, aber manchmal geht es nich anders.. das hatte irgendwann einfach echt die grenze überschritten bei meiner damals ( 1 und ein halbes jahr her ) weil sie dann nicht nur mich verletzen wollte, sondern alle! auch ihre eigenen mitbewohner, mit denen es sonst nie probleme gab. da musste ich eben nachdenken was ich tun möchte. weggeben?; kastrieren? oder risiko eingehen, das die anderen durch sie auch noch verletzt werden? hatte mich doch für die kartration entschieden und es geht jetzt allen besser weil meine jetzt ehemalige-tyrannhäsin niemanden mehr beißen oder mobben will :D ist auch ganz zahm wieder geworden

@Elena90

Hei ihr,

dass funktioniert aber nur, wenn es auch an den Hormonen liegt. Bei Häsinnen kann es durchaus mal zu hormonproduzierenden Tumoren kommen, die sich dann negativ aufs Sozialverhalten auswirken. Aber erst sollte das auch wirklich abgeklärt werden. Sonst geht man das Risiko ganz umsonst ein und erreicht damit leider nichts :(

@Ostereierhase

Sie ist gegenüber ihren Mann nicht aggressiv. Also werde ich wenn es nicht nötig ist (wegen krank sein etc) sie nicht kastrieren.