Warum ist mein deutsch so schlecht? (Integration, Migranten, Bildung)

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Schreiben kannst du schon mal besser, als 70% der deutschen Bevölkerung :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Adeglm,

dieses Problem habe ich auch. Ich war bis zum 20. Lebensjahr nur mit Deutschen zusammen. Mein Deutsch war super, bis ich geheiratet habe, umgezogen bin und mir ein neues Umfeld aufbauen musste, die dann aber nur aus Ausländern bestand. Was geschah? Meine Kenntnisse in der Muttersprache wurden viel viel besser, aber meine Deutschkenntnisse gingen bergab. Und wenn ich Deutsch mit den Ausländern gesprochen habe, dann durfte ich keine Fremdwörter benutzen und musste meine Sätze einfach formulieren. Lesen hilft wirklich sehr, aber auch Schreiben:) Durch die Arbeit bin ich gezwungen, mir Mühe beim Reden zu geben und ja keine Wörter wie "abgehen, cool, Ey" zu benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

du hast es eigentlich schon fast selbst beantwortet. Du redest selbst nur türkisch und hast keine Freunde, mit denen du deutsch sprechen kannst. Überleg dir mal: Wenn du beispielsweise nach Spanien fährst um dort die Sprache zu verbessern und du dort nur mit Leuten deiner Muttersprache redest, dann bringt es dir sprach-technisch recht wenig.

Also entweder suchst du dir Gelegenheiten, bei denen du mehr deutsch sprechen kannst, oder du sprichst deine Freunde an und fragst sie, ob ihr vielleicht untereinander deutsch reden könnt.

Ich weiß nicht, ob deine Freunde da mitmachen oder ob das bei euch überhaupt in der Art möglich ist, aber ein Ansatz wäre es sicher.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Ich unterrichte ehrenamtlich weltweit Menschen über Skype. Hast du auch Skype? Wenn ja, können wir doch einfach ab und zu ein Treffen dort vereinbaren und einfach ein bisschen Konversation üben, also miteinander reden.

Wenn du daran Interesse hast, mail mir einfach mal: gringa2pe@yahoo.co.uk. :-)

Mein ID auf Skype ist martinabeca, mein richtiger Name Martina

Lesen ist sicherlich eine Hilfe, aber das Praktizieren einer Sprache kommt nur davon, dass man sie spricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist sicherlich verführerisch weil vermutlich einfacher, untereinander auf türkisch zu reden. Tatsache ist jedoch, dass eine Sprache, die man nicht spricht, in Vergessenheit gerät und dass man aus der Übung kommt.

Da hilft wirklich nur, auf deutsch zu reden. Sollten deine Freunde türkisch sprechen, wer hindert dich daran, auf deutsch zu antworten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hilft es dir mal mehr in solchen Foren oder allgemein im Internet auf deutschen Seiten tätig zu werden. Wenn man mit Leuten schreibt dann verbessert sich irgendwann dein Ausdrucksvermögen. Bücher lesen wollen ja leider nur Wenige ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
01.07.2013, 19:00

Bücher lesen wollen ja leider nur Wenige ;)

Ja, leider... Dabei kann das so spannend und interessant sein. :-)

0

vielleicht ist das was für Dich....

www.groops.de/literaturkreis-koeln‎ Mi., 10. Juli - Rheinwiese - Frankenwerft, Köln, de Motto: Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! - John Osborne. Offene Gruppe aus Köln. Mit regelmäßigen Treffen zu den Themen: autoren, ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du nochmal den Teil "deutsche Freunde habe ich wenig" erklären? Verstehe den Satz dainter nicht. Grundsätzlich wird sich dein deutsch verbessern wenn du die Sprache häufiger sprichst. Du kannst dein Sprachvermögen aber auch durch Lesen verbessern. Kauf dir täglich eine seriöse deutsche Tageszeitung lies darin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adeglm
02.07.2013, 05:51

Lesen ist gut aber danach muss man es ja auch das Gelernte praktirzieren oder?

Ja habe leider keine deutsche Freunde, die wollen einfach nicht mitmachen. in nur mit türken unterwegs. Ghettostr...

0

Was möchtest Du wissen?