warum ist mein blutdruck im stehen höher, als im sitzen?

6 Antworten

Im sitzen befindest du dich im Ruhezustand und damit ist dein Blutdruck geringer.Stehst du auf oder bewegst dich,wird dein Körper belastet und damit steigt auch dein Blutdruck automatisch an.Um so höher du die Belastung steigerst um so höher steigt auch der Blutdruck.

Im Stehen ist er höher, weil das Herz sich mehr anstrengen muss als beim Sitzen.

Vielleicht weil das Blut dann nicht mehr so 'gestoppt' wird. Wenn du stehst kann es ja einfach so durch fließen, im sitzen sind ein paar kurven da :)!

Ist mein Blutdruck mit 26 Jahren wirklich schon so gefährlich?

Mein Arzt meinte, wenn ich seit Dezember 2011 schon mit einem Blutdruck von dieser höher rum laufe, kann es sein das meine Gefäße schon einen Schaden bzw Riss erlitten haben könnten.....emm hallo??? mit 26 jahren halten die das doch ohne weiteres noch aus...ich kenne menschen die sind 60 und laufen seit 30 jahren mit einem blutdruck bon 170/110 rum

...zur Frage

niedriger blutdruck

hallo mir war eben ein wenig komisch da hab ich mir blutdruck gemessen am handgelenk da zeigte das gerät einen blutdruck von 38/32 und nen puls von 124 an das ein paar mal bin aber dabei noch rum gelaufen kurz davor war er auf 100/65 und puls 75

kurz danach ich hatte mich ins bett gesetzt da zeigte er mir am rechten arm 137/87 und puls 76 und links 116/76 puls 71 an kann es sowas geben ic h hatte das schon mal . was soll ich tun bin 36 nichtraucher und sehr selten trink ich mal ein glas sekt.

...zur Frage

Blutdruck richtig messen?

Hey, Und zwar Frage ich mich wie man den Blutdruck richtig misst um genaue Angaben zu haben. Sprich im Sitzen, Liegen oder Stehen etc. Was ist genau dabei zu achten, wenn man den Blutdruck misst? Weil wenn ich messe, messe ich meist noch 2-3x nach der 1. Messung um zu schauen ob das Ergebnis realistisch war und dann verändern sich die Werte meist stark. Welches Ergebnis ist dann wichtig/richtig etc.?

...zur Frage

Mars Ergometer SM8100 (EMM 6800) - Welches Netzteil notwendig?

Hallo, ich habe noch ein altes Ergometer rum stehen MARS SM8100 (EMM 6800). Leider finde ich das Netzteil nicht mehr? Hat jemand zufällig so ein Teil und kann weiterhelfen, was für ein Netzteil (Stecker / Volt etc.) hierfür benötigt wird?

Vielen Dank im voraus !!!

...zur Frage

Schummriger Kopf?!

Ich bin 16 (weiblich) & habe seit ca. 1 1/2 Jahren leichte Schwindelanfälle bzw. eher ein schummriges Gefühl im kopf. Ich kann schlecht still stehen oder sitzen, weil ich sonst immer ein Gefühl habe, als würde ich umkippen bzw. als würde ich mich irgendwie bewegen, als ob ich es gar nicht tue. Ab und zu kommt es vor, dass sich meine Beine auch an den Tagen schwach anfüllen und ich sehr müde Augen habe. Ich war schon beim HNO um einen Schwindeltest zu machen - Alles in Ordnung. Auch mein Blutdruck ist recht normal. Laut meines Hausarztes ist es nur "eine Phase", die in dem Alter vorkommt. Allerdings hat dieser nur einen Bluttest gemacht und sonst keine weiteren Diagnosen gemacht und ist es schon recht langanhaltend und auch echt störend. Gerade weil ich auch auf sportlicher Ebene demnächst höher Sport treibe und mich nicht immer nach meiner Stimmung/meinem Befinden richten will. Soll man jetzt zu sämtlichen Ärzten rennen bzw. zu welchen? Und hat es was mit der Schilddrüse (Internetrecherche) oder evtl auch was mit den Augen zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?