Warum ist Mathematik ein Hauptfach?

18 Antworten

weil Mathematik die Vorausetzung für quasi jeden technischen Beruf ist, und darüber hinaus im Alltag sehr hilfreich ist. Neben Deutsch- und Fremdsprache ist Mathematik einer der ganz zentralen Kulturtechniken, die jeder nicht völlige Bildungsferne beherrschen sollte.

außerdem für jedes Naturwissenschaftliche Studium, für die meisten Wirtschaftsstudiengänge, für Dinge wie Philosophie und vieles mehr ;)

0

Welche klasse bist du? gleichungen sind die grundlage der mathematik... wenn du das kannst, ist der rest nurnoch ligisches denken ;) außerdem braucst du mathe nicht nur um mathematik zu studieren... kameramann: mathe (teilweise), fast sämtliche bürjobs: mathe... usw.

Cool, Biologie, Chemie, Physik und alles ander ohne Mathe!

Dann beschränkt sich Biologie darauf, es mit einem Stock zu pieksen und zu beobachten was passiert. Medizin funktioniert dann ähnlich!

Oder Physik erst mal. Statt 1/2 * g * h² sagt man dann einfach "Was hoch fliegt muß auch runter kommen!"

Oder der Beruf Architekt und Statiker erst mal! "Wenn ihnen das Haus nach zwei Tagen auf den Kopf fällt, brauchen Sie nur die hälfte zahlen!"

hahaha :D der beste und gleichzeitig Ausschlags gebende Kommentar :D hahaha

0

Ich frage mich gerade, wie ich den Wert für b bestimmen kann, ohne Geogebra benutzen zu müssen( bei a ist es ja ziemlich offensichtlich das es 3 ist)?

...zur Frage

Ist Mathematik lernbar?

Guten Tag Community

Ich tue mich eigentlich seit Beginn meiner Schulzeit schwer mit Mathematik, sei das Mengenlehre oder Gleichungen.

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, Mathematik wirklich zu "lernen" oder ob es eine reine Frage des Talents oder der Intelligenz ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüsse Knowledgehero

...zur Frage

Wie viel muss ich am Tag für ein GUTES ABITUR lernen?

Ich schreibe mein Abi in 6-7 Monaten und wollte fragen, wie viel ich ungefähr am Tag lernen müsste (inklusive Hausaufgaben) um ein gutes Abitur zu schreiben? Ich bin gut in Sprachen, die anderen Themen sind Lernfächer (wie Geschichte und Biologie z. B.) und mein Schwachpunkt ist Mathematik. Was würdet ihr also empfehlen?

Ich lebe in Baden-Württemberg, übrigens.

...zur Frage

Wozu braucht man Mathematik in der Schule?

Also bis zur 7 macht es schon Sinn Flächenberechnung und den ganzen Kram , aber sonst , wozu braucht man den Rest ?

Ich denke nicht , das von 30 Leuten 5 Mathematiker werden wollen vielleicht 2 .

Ansonsten gibts doch den Taschenrechner , oder ?

verzweifle grad voll ......

...zur Frage

Chorea Huntington, was kann man für eine Leitfrage nehmen und was für ein Zusatzfach?

Ich möchte meine Prüfung in Biologie halten mit dem Thema Chorea Huntington. Aber leider fällt mir zu diesem Thema keine passende Leitfrage ein, die beantwortbar bzw. schlau ist. Ebenso muss ich ja zu meinem Thema ein nebensächliches Begleitfach wählen. Welches Fach kann man denn damit verbinden ( Biologie ist mein Hauptfach ). Danke.

...zur Frage

4. Hauptfach wählen

Hallo ,

ich muss bald mein 4. hauptfach wählen entweder französisch , biologie , informatik oder sozialwissenschaft. ich weiß aber nicht was ich davon nehmen soll.. wisst ihr was besser davon ist und warum ?? danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?