Warum ist Martin Winterkorn noch auf freiem Fuß?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kraehe usw. Wenn der Chef nicht weiss, was in seinem Hause vorgeht, dann hat er zu gehen. Wer an der Spitze steht, hat auch die Verantwortung, somit (muessten) zeigen die Finger des Gesetzes immer auf den Chef.

Hier koennte man weiter fragen, hat der hohe Kapitalabfluss bei VW die Entwicklung guter Dieselmotore verhindert, denn die Ingenieure bei VW haben ja bestimmt soviel Wissen, wie die Kollegen bei Daimler und BMW.

Wenn diese Abgasmanipulation bewusst in Kauf genommen wurde, dann ist es, wenn man es beweisen kann, ohnehin ein Verbrechen.

Ich finde keine Stellungnahme vonm ADAC, warum ist das so? 

Danke fuer den Stern. Viele User fassen ihre Beantwortungen ab und kuemmern sich nicht mehr darum, es ist eine Unart. Musste mal geschrieben werden. Viele Gruesse, zetra.

0

Warum sollte man ihn ins Gefängnis stecken? Man kann ihm die Schuld nicht nachweisen. Die Medien haben nur mal wieder auf theatralische Weise ein übertriebenes Bild von "dem bösen, gierigen Manager" gezeichnet, weil das an den Stammtischen gut ankommt und es pauschalisierende Schwarz-Weiß-Ansichten bedient. Mit der Realität hat das aber wenig zu tun. Vor Gericht geht es um Beweise und in der Frage, wer den Verbrauchern wirklich Schaden zugefügt hat, geht es um viel mehr als "nur" eine Person. Die Medien haben sich diese Person nur rausgesucht, weil der wahre Sachverhalt (organisierter Betrug, der von sehr vielen Menschen sehr raffiniert umgesetzt wurde) sich viel schlechter verkauft.

Auch lässt man außer Acht, dass VW bei weitem nicht das einzige Unternehmen ist, dass solche Betrugssoftware eingesetzt hat. Im "Schatten" des Skandals rund um VW haben sich auch andere Konzerne selbst "geoutet", welche genau das waren, weiß heute kaum noch einer der Verbraucher, weil nur VW in den Köpfen hängengeblieben ist. Wenn man ehrlich wäre, müsste man sich über jeden einzelnen dieser Konzerne genau so sehr aufregen, anstatt sich künstlich auf einen Konzern oder sogar einen einzigen Manager zu fokussieren, weil der Sachverhalt an sich viel zu groß und komplex ist. Und im Übrigen, wenn man den VW-Manager ohne Beweise ins Gefängnis gesteckt hätte (was zum Glück in Deutschland unmöglich ist), hätte man ggf. andere Konzerne davon abgeschreckt, sich freiwillig zu "outen".

Und zuletzt darf man nicht vergessen, dass die künstliche Aufbauschung dieses "Skandals" viel mehr Schaden angerichtet hat (Schaden am Konzern- und Markenimage, Verkaufseinbrüche, Verlust des Wertes von Aktien, Strafzahlungen, all das verbunden mit dem Verlust von Arbeitsplätzen etc.) als der eigentliche Betrug (Luftverschmutzung). Das sieht man zum Beispiel daran, dass es den anderen Konzernen, die genau so betrogen haben, um ein Vielfaches weniger geschadet hat, weil sie einfach nicht so im öffentlichen Fokus waren und sind, weil sie nunmal das Glück hatten, dass die Öffentlichkeit sich auf den besonders prägnanten Fall VW fokussiert.

Ohne Gerichtsurteil kann man nur unter besonderen Voraussetzungen eingesperrt werden. Wenn aus Sicht der Staatsanwaltschaft eine Verdunkelungs- oder Fluchtgefahr bestehen würde, könnte er nach eindeutigen Regeln in Untersuchungshaft genommen werden.

Derartige Regelungen sind gut, um zu verhindern, dass jemand willkürlich verhaftet werden kann. Das kann sehr schnell Unschuldige treffen.

Auch ich ärgere mich über das Verhalten des Herrn Winterkorn. Dennoch muss es für Verhaftungen sehr eindeutige Regelungen geben. So müssen wir abwarten, bis ein Gericht ein Urteil spricht.

Welche Strafe erwartet meinen Freund? (Einbruch+Vorbewährung)

mein freund (20) wurde vor einigen tagen beim einbruch erwischt und sitzt seitdem in u-haft in einer jva. er ist zurzeit auf vorbewährung und seit einem jahr polizeibekannt wegen verstoß gegen das betäubungsmittelgesetz, einbruch und anderen eigentumsdelikten. was meint ihr was er in etwa für eine strafe bekommen wird? hat jemand vielleicht ähnlichen mist gebaut und musste eine zeit lang absitzen oder kennt jemanden, dem so etwas wiederfahren ist? ich will nicht hören, such dir ein anderen, was willst du mit dem blabla, bitte antwortet einfach nur auf meine frage...

...zur Frage

Rechtsfrage Strafrecht?

Kann ein Amtsgericht (Amtsrichter) U-Haft anordnen nachdem man freiwillig zum Gerichtstermin erschienen ist aber gegen das Urteil Berufung einlegt? 

...zur Frage

Verlobter ist in Untersuchungshaft. Wie groß ist die Chance dass er bis zur Verhandlung frei kommt?

Liebe Mitglieder, dieses Thema ist für mich vollkommen neu. Ich bitte um antworten die mir wirklich weiterhelfen. Mein Verlobter wurde am Freitag festgenommen. Gleichzeitig wurde unsere Wohnung durchsucht. Einige der Gegenstände gehören mir. Samstag wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Direkt danach kam er in Untersuchungshaft. Vorgeworfen wird ihm Betrug in einem besonders schweren Fall. Seine Bewährung wäre in 3 Monaten vorüber (Freiheitsstrafe von 2 Jahren wegen Steuerhinterziehungen wurde von 2012-2014 abgesessen) Am Montag habe ich bei der Staatsanwaltschaft einen sprechschein beantragt, der heute leider abgelehnt wurde. Anwalt habe ich am Montag beauftragt der wird allerdings erst Donnerstag oder Freitag zu ihm fahren können. Meine Fragen nun:

Wie groß sind die Chancen dass er vor der Verhandlung nochmal frei kommt? Wieso wurde mein sprechschein abgelehnt? Welche Strafe ist zu erwarten? Wann darf er telefonieren?

Ich bin ungeduldig und seit dem völlig am Ende. Mein Anwalt kann mir erst mehr sagen sobald er bei ihm war. Aber ich platze fast weil ich seit Freitag früh (vor der Festnahme) nichts mehr von ihm gehört habe. Ich weiß weder was genau passiert ist noch kann ich ihm sagen dass ich für ihn da bin.

Vielen Dank für euere antworten

...zur Frage

Warum kommt ein Schläger (versuchter Totschlag) nicht in U-Haft?

Ihr habt ja sicher von dem Fall gehört, der neulich in Berlin in einer U-Bahn Station passiert ist. Ein Bursche (Abiturient) und Sohn eines Anwaltes schlug einen anderen Burschen (Sohn einer Arbeiterfamilie und wahrscheinlich Ausländer) grundlos zusammen und hätte diesen umgebracht, wenn nicht ein Passant dazwischen gegangen wäre. Doch das krasse ist der Täter wurde nicht in U-Haft genommen (eingesperrt), sondern darf auf freiem Fuß bleiben, weil er strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten ist. Ich denke der wahre Grund ist eher weil er aus einer gehobenen Familie kommt und das Opfer ein nichts ist und dazu Ausländer. Ich denke wäre es umgekehrt, wäre der Ausländer schon längst hinter Gittern, da das nicht nur Körperverletzung sondern versuchter Totschlag/Mord? war. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Muss Martin Winterkorn demnächst ins US-Gefängnis? Wird er an die USA ausgeliefert?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-abgasskandal-martin-winterkorn-in-den-usa-angeklagt-a-1206126.html

Was meint ihr? Wie wird es für ihn ausgehen?

...zur Frage

wieso dürfen 16 jährige ohne folgen mädels/frauen vergewaltigen (aktueller fall)?

es ist doch gerade der fall aktuell, wo eine gruppe jugendliche mehrere mädels vergewaltigt haben... in den nachrichten zählen sie immter die täter samt alter auf und sagen, dass sie in u-haft sind.... "BIS AUF XY, ER IST ERST 16 UND DESHALB AUF FREIEM FUß"

hä?!?! und ich meine nicht dean martin lauenburger (der ist auf der FLUCHT)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?