Warum ist Maria als Zweitname für Männer erlaubt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maria ist und bleibt ein weiblicher Vorname. Wenn ein Mann mit zweitem Namen so heißt, drückt das die Verehrung für die Gottesmutter Maria aus. Soweit ich weiß, ist das eher bei Katholiken üblich.

Es gibt namen die sowohl männlich als auch weiblich sein können. man muss nur einen namen haben an dem man das geschlecht erkennen kann.

man muss keinen namen haben woran man das gehclecht erkennt. es gibt im deutschen nicht viele solcher, aber namen anderer herkunft

@MinnaTM

kannst du nicht lesen? bei deutschen namen geht das nicht wegen gesetz UND es gibt solche namen nicht. aber ausländische namen kann man nicht immer bestimmen. leider gibt es viele anpassungen wie pascal(e) was ich mehr als unschön finde

@MinnaTM

lies deinen eigen linki mal richtig: Gesetzlich ist nur festgelegt, dass der gewählte Vorname und das Geschlecht des Kindes in das Geburtenregister eingetragen werden müssen.Darüber, dass das Geschlecht aus dem Namen abgeleitet werden kann, gibt es keine gesetzliche Regelung. das heißt es kann ausnahmen geben.

Es gibt nicht nur Maria als Unisexuellen namen sondern noch viele weitere wie z.B: Kim, Lesley u.s.w.

Weil Maria (in anderen Ländern) wahrscheinlich auch ein Name für Männner ist & weil es der Zweitname ist & wenn man durch den 1. eindeutig das Geschlecht rausfinden kann, geht das meines Wissens

Ich hoffe, der/die Fragensteller/in (der Name ist mir nciht Ganz schlüssig, entschuldige bitte) erlaubt eine Fragenerweiterung... Warum ist außerdem der Name Judas seit einer seiner ersten Erwähnungen eigentlich immernoch nicht vergeben worden? es ist nur eine allgemeine frage, denn ich weiß genau, das nicht alle 7,5 Milliarden (freche Annahme) Menschen nicht alle Christlich sind....

sind wir schon so viele?