warum ist man mit 14 strafmündig?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das kannst du ja auch nur schwer vergleichen ;)

Ist ja logisch, dass es auch Verfplcithungen gibt, denen Erwachsene/Erziehungsberechtigte etc. nachkommen müssen.

Aber das du mit 14 für eine Tat selber verantwortlich bist, ist gut so und ich finde es sogar noch zu spät. insbesondere bei schwereren Verbrechen, Wenn ein 14 jähriger eine Körperverletzung o.ä. begeht ist der definiv (solange keine Behinderung u.ä. vorliegt) in der Lage zu wissen, dass er da etwas tut, was verboten ist.

Es gibt in Deutschland folgende Einteilung: Bis 14 ist man (anders in den USA etc) strafunmündig. Bis 18 ist man als Jugendlicher nach dem JGG (Jugendgerichtsgesetz) zu bestrafen. Es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten sinnvoller Bestrafung, erzieherische Auflagen pp.. Im Alter von 18-21 (Heranwachsender) wird im Einzelfall geprüft, ob die Person noch nach dem JGG oder schon nach Erwachsenenrecht zu bestrafen ist. Das kann dann in der Person oder der Tat ( z.B.(typische Jugendtat) liegen. Da es keine echten, sondern überwiegend symbolische Strafen gibt (unter zwei Jahren stets Bewährung, erst ab Mord 15 Jahre) gilt das negative "Polizeiliche Führungszeugnis" als echte Strafe. Beim Eintritt in das Berufsleben kann das Führungszeugnis der entscheidende Weichensteller für ein ärmliches Leben sein.

Weil man davon ausgeht, dass man mit 14 Jahren bereits die Folgen einer Straftat kennt. Aber halt nicht so genau wie die Erwachsenen.

weil der gesetzgeber meint, das jugendliche ab dem alter soweit sind, das sie ihr handeln beurteilen und richtig einschätzen können + deshalb bei fehlverhalten eine strafe verdienen.

Ja schon klar aber warum dann nicht auch im jugendschutzgesetz ? :D

kayo1548 11.07.2011, 21:45

das Jugendschutzgesetz ist ja ein Gesetz zum Schutze von Kindern- und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Also eher etwas, was das Verhalten von anderen (Erwachsenen) Pesonen in Bezug auf Kinder- und Jugendliche regeln soll

0

Oder die frage mal anders gestellt warum ist man mit 14 strafmündig aber erst mit 18 volljährig?

Irgentwann muss man halt zur Rechenschaftgezogen werden :D

Was möchtest Du wissen?