Warum ist man grün hinter den Ohren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unreife Früchte sind grün.

Weil man noch nicht ganz reif ist. Wie eine Banane o.ä.

Da viele Früchte zunächst grün sind (siehe Fruchtreife), steht Grün im anderen Sinne des Wortes für den Zustand vor der Reife. Grünschnabel oder noch grün hinter den Ohren ist eine Bezeichnung für Neueinsteiger. Wikipedia