Warum ist man beleidigt wie ein Leberwurst.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leberwurst: beleidigte Leberwurst

Warum werden wir mit einer Leberwurst verglichen, wenn wir schmollen oder verärgert sind? Diese Redensart kommt aus dem Altertum. Damals galt die Leber als Ort aller Gemütsregungen. Mediziner glaubten fest daran, dass nicht nur alle Lebenssäfte, sondern auch Gefühle aus der Leber kamen. Wie Zorn, Liebe oder Trauer. War man ärgerlich, dann hatte man eine beleidigte Leber. Die Wurst kam erst später zur Redensart dazu. Eine Legende besagt, dass die Leberwurst vor Wut fast platzte, weil der Metzger alle Würste vor ihr herausnahm. Sie war eine sehr beleidigte Leberwurst. (http://www.prosieben.de/wissen/galileo/galilexikon/l/)

nur so aus Gründen einer Aktuellen Frage mit der er auf deine Antwort verwiesen hat .. und ich wollte es auch immer schon einmal wissen.

0
Beleidigte Leberwurst...verspotten wir hin und wieder einen Menschen, der vor sich hin zickt oder schmollt und wir unterstellen ihm dabei meist, daß er doch eigentlich gar keinen Grund für seine Gekränktheit habe.
Im Altertum galt die Leber - die größte Drüse in unserem Körper im rechten Oberbauch - als Ort aller Gemütsregungen: Mediziner wie Galenus (um 129-199), einer der bedeutendsten Ärzte der Antike, glaubten fest daran, daß die vier Lebenssäfte Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle sowie das Temperament und Gefühle wie insbesondere der Zorn, aber auch Liebe oder Trauer aus der Leber kämen. Diese Vorstellung hielt sich noch bis in das 17./18. Jahrhundert. War man ärgerlich, hatte man eine beleidigte Leber - die Wurst wurde später einfach angehängt.
Nur eine lustige Legende ist übrigens, daß die Leberwurst vor Wut fast platzte, weil der Metzger alle anderen Würste beim Kochen vor ihr aus dem Kessel nahm und sie ganz allein im Kessel bleiben mußte. Sie war einfach eine sehr beleidigte Leberwurst...

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

http://www.prosieben.de/wissen/multimedia/videos/videoplayer/47770/