Warum ist man ab 18 erwachsen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eigentlich ist man mit 18 schlicht ein Kind das alles darf. Die persöhnliche Reife ist bei jedem Menschen unterschiedlich und kann daher kaum an ein bestimmtes Alter gebunden werden. Dies wird auch bei Gerichtsverhandlungen berücksichtigt (wenn der Täter bzw. eine hohe emotionale Unreife an den Tag gelegt hat wird er meist nach dem Jugendgesetz behandelt)

bis 1974 war man erst mit 21 jahren volljährig, dann wurde die grenze auf 18 runtergesetzt-ich vermute mal wegen den wahlen oder so-weiß nicht genau. das heisst aber noch lange nicht, dass jeder mit 18 schon wirklich erwachsen ist, darum wird vor gericht noch ein unterschied gemacht, ob jemand geistig über 18 schon als erwachsen angesehen werden kann

Der Staat will Geld machen. Dementsprechend will er, dass die Leute ab 18 alle Freiheiten haben. Kaufverträge schließen, Auto fahren (KFZ-Steuer), regulär arbeiten gehen (Lohnsteuer), alle Filme anschauen und kaufen können (Umsatzsteuer) etc.

Du giltst nur lt. Gesetz ab 18 Jahre erwachsen. Hast aber auch die alleinige Verantwortung für alle deine Handlungen.

Viele Menschen wollen garnicht erwachsen werden. Da sie Erwachsensein oft mit Autoritätsverhalten und Anpassungsfähigkeit an das Alter ablehnen.

Ein schönes Zitat sagt folgendes aus: ****Ein edler Mensch, kann nie sein kindliches******Herz verlieren.****Für mich persönlich git immer noch der bekannte Spruch. Man ist so alt wie man sich fühlt.

mit 21 -- das war früher einmal so -- man ist der meinung, daß junge leute mit 18 reif genug wären

Mit 18 ist man Volljährig. Wann jemand erwachsen ist, das ist vollkommen individuell.

Manche sind es schon in sehr jungen Jahren, bevor sie 18 sind. Und andere werden es nie.

Ich wollte nie erwachsen sein (aus Nessaja / Tabaluga)

Erwachsen, was ist das schon? Vernünftig, wer ist das schon?

Ich bin ich und du bist du. Das ist alles was ich weis. Du bist jung und ich bin alt. Aber was kann das schon bedeuten?

Das ist nur eine Zahl. Manch einer wird nie erwachsen. Besonders Männer, ich sprech da aus Erfahrung!

Was möchtest Du wissen?