Warum ist Leuchtspurmunition in Deutschland verboten?

6 Antworten

Waffen Gesetz beachten Anlage 2 Verbote


1.5.4 
Patronenmunition mit Geschossen, die einen Leuchtspur-, Brand- oder Sprengsatz oder einen Hartkern (mindestens 400 HB 25 - Brinellhärte - bzw. 421 HV - Vickershärte -) enthalten, ausgenommen pyrotechnische Munition, die bestimmungsgemäß zur Signalgebung bei der Gefahrenabwehr 


Weil es im Waffengesetz steht. Weder ein Jäger noch ein Sportschütze hat eine Verwendungsmöglichkeit dafür. Also ist eine entsprechende Erlaubnis auch nicht notwendig. Leuchtspurmunition dient einzig und allein militärischen Zwecken. Und die Bundeswehr hat selbstverständlich auch entsprechende Munition.

Weder ein Jäger noch ein Sportschütze hat eine Verwendungsmöglichkeit dafür. Also ist eine entsprechende Erlaubnis auch nicht notwendig.

Aha......, Sachen für die nur wenige Menschen Verwendung haben müssen deswegen also verboten werden....?

Interessante Logik.....

0
@liheido

Ja, das ist die Logik der Gesetzgebung: wenn es kein Bedürfnis gibt, gibt es auch keine Erlaubnis. Interessant, diese Logik? Nee, eher simpel.

0
@liheido

Jäger und Sportschützen brauchen sie nicht. Und da außerhalb dieses recht überschaubaren Personenkreises auch sonst niemand eine private Verwendungsmöglichkeit dafür hat, braucht man diese spezielle Munition auch nicht erlauben.

Aha......, Sachen für die nur wenige Menschen Verwendung haben müssen deswegen also verboten werden....?

Nein, Sachen, für die fast niemand eine Verwendung hat, brauchen nicht allgemein erlaubt werden. Und für die ganz wenigen Ausnahmen kann es unter Umständen Sondergenehmigungen geben. Aber erkläre mir mal, was eine Privatperson damit legal anfangen will.

0

Soweit ich weiß, stimmt keine der bisher genannten Antworten.

Sie ist verboten, weil sie ausschließlich militärisch verwendet wird und verwendet werden kann.

Man braucht sie weder zur Jagd noch zum Sportschießen.

Und solange man etwas, das Waffen betrifft, nicht unbedingt braucht, ist es hier auch verboten,

Was möchtest Du wissen?