Warum ist Leichen essen in sogut wie allen Kulturen verwerflich?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nunja, wenn du jemandem "Mensch" aufs Brot schmierst, wird er/sie es nicht merken, weil es Fleisch ist und wir Allesfresser. Es ist halt einfach in unserer Kultur verwerflich. Punkt. Ausserdem überträgt es Krankheiten. Also das Menschen-Essen. Dadurch sind ganze kannibalistische Stämme ausgelöscht wurden! Aber rein wirtschaftlich wäre es bei Hungersnöten natürlich praktisch, allerdings eben wegen bestimmter Krankheiten auch sehr gefährlich...

Kann man echt von Menschnefleisch krank werden? Was kann man denn da bekommen?

0

Die für die Rinderkrankheit BSE und die Scrapie der Schafe verantwortlichen Prionen werden durch den Verzehr befallener Organe übertragen. Dies ist auch der Fall bei der Krankheit Kuru, die bei dem Stamm der Fore in Papua-Neuguinea auftaucht und auf einen rituellen Kannibalismus zurückgeführt wird. Einige Autoren nennen auch andere Erklärungen[Quelle:wikipedia.de]

0

Religiöse und kulturelle Gründe, so muss zum Beispiel (meines Wissens) in einigen Religionen der Tote beerdigt werden, um ewigen Frieden zu finden. Dann hat man als Mensch in der Regel noch einen anderen Bezug zu toten Menschen als zu toten Tieren, wenn man den Toten kannte erst recht (wobei wohl auch die wenigsten ihr totes Haustier essen würde). Das wäre dann also noch die moralische Seite. Hygienische Gründe spielen für manche wohl auch eine Rolle, was meines Erachtens blödsinn ist (was ist denn dann mit Tieren, gerade aus der Massentierhaltung? Na ja, warum so viele das in Hungersnöten nicht nachvollziehen können oder behaupten, es selbst in Hungersnöten niemals zu tun, ist mir unbegreiflich. Sind für mich auch nur Körper, die keinen Nutzen daraus ziehen, vergraben statt gegessen zu werden, um ein anderes Leben zu retten. Für mich ist das dann nur logisch.‘, wenn der Mensch doch eh schon tot ist. Würde ich sterben und könnte es leben retten, wenn meine Leiche gegessen wird, wäre ich auch dafür. Nun, und wäre erstmal die Hungersnot da, würden viele eh ihre Meinung ändern und sich um die gegrillten Leichen streiten ;)
LG

Wenn ein Mensch einfach so stirbt und dann gegessen wird, weiß man nicht an was er gestorben ist und könnte sich anstecken. Also müsste man Menschen töten um sie zu essen und das ist Mord. Natürlich könnte man Unfallopfer essen.

Aber ich denke es ist einfach so, dass man als Mensch einfach eine andere Beziehung zu einem Mensch hat als zu einem Tier. Man kann einfach nicht ganz glauben, dass der Mensch für immer weg ist und davon nichts merkt. Man sieht einfach in einer toten Hülle noch den lebendigen Menschen.

ich denke schon, dass in einigen stämmen die toten verehrt werden und darum nicht gegessen werden. vielleicht gibt es aber wirklich solche, die ihre toten essen, also kanibalen sind. früher hat man sogar mumienstaub gegessen, weil man dachte , dass er heilkräfte hätte. ich denke nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass es solche stämme gibt. vielleicht sind diese dann einfach noch nicht entdeckt. ich habe noch nicht von solch einer aussage gehört... lg naulet

Iss deine Eltern und die Eltern deiner Freunde. Wenn du fertig bist, schreib deine Erfahrungen und die Reaktionen deiner Freunde rein. Bon Appetit

Die Leben zum Glück noch und eine Hungersnot herscht auch nicht. Wie wärs wenn du dir erstmal die Frage durchliest?

0

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dich mal fragst, wie sehr dir dieser Gedanke, einen Teil einer Leiche (vielleicht von deiner Großmutter oder deinem Arbeits- oder Schulkollegen in der Pfanne und anschließend auf deinem Teller zu haben ... und als Sonntagsbraten zu verspeisen?

Oder ... wenn bei einer Trauerfeier, zu welcher auch du geladen bist ... anschließend an die Reden ... an die Gebete und die Musik ... zum Trauerschmaus gebeten würde ... und serviert wird ... der tote Körper des kürzlich "Dahingegangenen" ... ???

ich hab mal auf verschiedenen websites geguckt, aber da stand, dass man in manchen stämmen grade von dervreligion aus menschen ist, es also keine gesetz oder gebot dagegen gibt.

lg naulet ps.. wie bist du eig. auf diese frage gekommen?! ;D

Ist mir heute beim Soljanka essen durch den Kopf gegangen ^^

0

Nein - gibt es nicht - aber kannibalen werden allgemein geächtet - ihre Zeit ist definitiv vorbei !

Guten Appetit !

Danke ich mach mir dann mal genauso viel Moral wie du aufs Brot ok!? ^^

0

Auch tiere essen nicht ihres gleichen.Man macht es einfach nicht

Natürlich würde ein Hund einen Anderen toten Hund essen

0
@SpacePionier

Ja, denn Tiere sehen einfach ihr eigenes Überleben. Auch Menschen sind nur Tiere, allerdings sind wir fähig auf einer Ebene zu denken, die uns sagt, dass es nicht von anderen Menschen toleriert wird (zumindest in unserer Kultu...)

0

Die liebe Moral ist hier der Grund.

die Zeit der Kannibalen ist vorbei

Was möchtest Du wissen?