Warum ist Lachen ansteckend?

9 Antworten

Manchmal überkommt er uns völlig ohne Grund: ein unkontrollierbarer Lachanfall. Dagegen kann man sich kaum wehren. Denn echtes Lachen passiert spontan. Ähnlich wie Niesen oder Gähnen. Darüber hinaus kann es ansteckend wirken. Erhöhte "Infektionsgefahr" besteht in einer Gruppe. Damit sich eine "Epidemie" jedoch verbreiten kann, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Zum einen müssen sich die Leute in der Gruppe gut verstehen, zum anderen sollten sie sich in einer positiven Grundstimmung befinden. Dann kann sich aus einer enttäuschten Erwartung, einem kleinen Versprecher oder auch nur einer vielsagenden Geste schnell eine Kettenreaktion entwickeln. Die ist wahrscheinlich auf ein Urprinzip der Kommunikation zurückzuführen. Der Mensch tendiert dazu, die Körpersprache seines Gegenübers nachzuahmen. Bereits das Geräusch lachender Menschen hat zur Folge, dass das Gehirn die betreffenden Gesichtsmuskeln auf das Mitlachen vorbereitet. Englische Wissenschaftler fanden heraus, dass positive Gefühlsäußerungen in einer bestimmten Region der Hirnrinde, dem prämotorischen Cortex, eine starke Reaktion auslösen. Verantwortlich dafür ist eine bestimmte Art von Nervenzellen – die Spiegelneuronen. Bereits ihr Name verrät, welche Funktion sie besitzen. Sie spiegeln eine beobachtete Bewegung auf nervlicher Ebene wider und lösen daraufhin Prozesse aus, die emotionale Regungen steuern. Die Forscher untersuchten in einem Experiment, wie intensiv die Reaktion der Spiegelneuronen auf unterschiedliche Gefühlsregungen wie Ekel, Angst, Triumph oder Spaß im prämotorischen Cortex ausfallen. Sie stellten fest, dass positive Gefühlsäußerungen eine stärkere Aktivität zur Folge haben. Daraus schließen sie, dass Lachen und Spaß viel ansteckender seien.

wen du siehs wie jemand lacht, dam muss man einfach mit lachen, weil es lustig ist die person beim lachen zu zusehen^^

bei mir ist es immer so,wenn ich lache muss direkt jeder mitlachen,da kan man doch garnicht mehr anders....;-))))))

Kann man sein Lachen verändern?

Früher habe ich schön gelacht, mittlerweile habe ich so ein leises Lachen.. ich will aber ein lautes, auffälliges Lachen, das ruhig mal ansteckend sein kann :-(

...zur Frage

Ist es schlimm nicht zu Lachen?

Hallo, alle sagen mir ich lache nie, ich sollte mal mehr lachen und dann denken die meisten es liegt an ihnen weil ich nicht lache. Aber ich bin halt so, aber wenn ich das jedem sage, glauben die das nicht und sagen dann Lach doch einfach. Ich finde auch fast nie etwas witzig, so das ich halt Lachen muss. Andere Leute lächel ich auch nicht an, deshalb denken die immer ich hätte was gegen die und fangen dann an hinter meinen Rücken an zu lästern. Wenn ich manchmal andere von meiner Klasse angucke, lächel die dann immer, aber wenn ich nicht lächele, sagen die dann hinter meinem Rücken, Omg alder ist die ein Emo hasst die ihr Leben warum lacht die nie. Sogar meine Mutter sagt immer zu mir warum ich immer mein Gesicht runterhängen lasse oder warum ich immer so emotionslos aussehe. Ich lache schon manchmal aber das fällt dann halt nivht so auf.

...zur Frage

Wie kann man das Lachen unterdrücken?

Im Unterricht gibt es immer Personen die mich zum Lachen bringen , dann lache ich und ICH Krieg den ärger ich kann es aber nicht unterdrücken . Und wenn ich es den Lehrern sage dann glauben sie mir nicht.

...zur Frage

Ist es normal das man kein tön macht wenn man lacht?

Hallo miteinander, Ist es normal beim lachen keinen ton zumachen? Denn wenn ich lache/einen Lachanfall bekomme da gebe ich nur so ein ein starkes einatmen von mir! Hoffe ihr versteht was ich meine ;) Wie ist euer lachen & ist mein lachen normal? Dankeschön :D

...zur Frage

warum lache ich nicht mehr soviel?

Wisst ihr wie man das Lachen fördern kann, denn ich kann zur Zeit nicht richtig lachen...ich verstehe zwar die Witze, aber Lachen kann ich nicht? Thx, Lokila

...zur Frage

Warum fange ich an zu lachen wenn ich sehr müde bin?

Immer wenn ich müde bin,lache ich einfach wie aus dem nichts und das ziemlich heftig,warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?