Warum ist Lachen ansteckend?

9 Antworten

Manchmal überkommt er uns völlig ohne Grund: ein unkontrollierbarer Lachanfall. Dagegen kann man sich kaum wehren. Denn echtes Lachen passiert spontan. Ähnlich wie Niesen oder Gähnen. Darüber hinaus kann es ansteckend wirken. Erhöhte "Infektionsgefahr" besteht in einer Gruppe. Damit sich eine "Epidemie" jedoch verbreiten kann, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Zum einen müssen sich die Leute in der Gruppe gut verstehen, zum anderen sollten sie sich in einer positiven Grundstimmung befinden. Dann kann sich aus einer enttäuschten Erwartung, einem kleinen Versprecher oder auch nur einer vielsagenden Geste schnell eine Kettenreaktion entwickeln. Die ist wahrscheinlich auf ein Urprinzip der Kommunikation zurückzuführen. Der Mensch tendiert dazu, die Körpersprache seines Gegenübers nachzuahmen. Bereits das Geräusch lachender Menschen hat zur Folge, dass das Gehirn die betreffenden Gesichtsmuskeln auf das Mitlachen vorbereitet. Englische Wissenschaftler fanden heraus, dass positive Gefühlsäußerungen in einer bestimmten Region der Hirnrinde, dem prämotorischen Cortex, eine starke Reaktion auslösen. Verantwortlich dafür ist eine bestimmte Art von Nervenzellen – die Spiegelneuronen. Bereits ihr Name verrät, welche Funktion sie besitzen. Sie spiegeln eine beobachtete Bewegung auf nervlicher Ebene wider und lösen daraufhin Prozesse aus, die emotionale Regungen steuern. Die Forscher untersuchten in einem Experiment, wie intensiv die Reaktion der Spiegelneuronen auf unterschiedliche Gefühlsregungen wie Ekel, Angst, Triumph oder Spaß im prämotorischen Cortex ausfallen. Sie stellten fest, dass positive Gefühlsäußerungen eine stärkere Aktivität zur Folge haben. Daraus schließen sie, dass Lachen und Spaß viel ansteckender seien.

wen du siehs wie jemand lacht, dam muss man einfach mit lachen, weil es lustig ist die person beim lachen zu zusehen^^

bei mir ist es immer so,wenn ich lache muss direkt jeder mitlachen,da kan man doch garnicht mehr anders....;-))))))

Kann man Fettabsauen nach Kaiserschnitt bezahlt bekommen ?

Hallo ich hätte mal da eine kleine frage und zwar bin ich 19 jahre alt und habe ein 7 monatiges Kind Zuhause.

Ich war noch nie die dünnste aber auch nie fett !! Ich fande mich immer ok so wie ich bin auch wenn ich in der Schule fettsack genannt wurde ( klingt komisch aber das meinten die nie böse weil ich nie so unbeliebt war) naja Zeit um ! Aber nach der Schwangerschaft hab ich meinen Höhepunkt erreicht " angefangen mit: 68-70kg in Größe von 1.62 und jz mit der selben Grösse 108 kg :

Ich bekomm es nicht runter !! Egal was ich versuche deswegen Frage ich mich ob man die fettabsaugung vielleicht bezahlt bekommt da ich sicherlich nie so viel Geld auf einen Haufen aufbringen kann und wenn dann für meinen Sohn.


Ich bin ecvt jung aber durch das Übergewicht sehe ich älter aus habe rückenprobleme und bin allgemein unbeweglich was mir Gelenk Schmerzen verursacht.


Ich freue mich auf eure Antworten .

...zur Frage

Wie wirkt man auf Bildern attraktiver?

Hallo :) ich hätte eine Frage. Und zwar:
Wie wirkt man den auf Bildern attraktiver? Wenn ich meistens Bilder mache sehe ich aus wie ein fisch😂
Dankeschön im voraus 😊

...zur Frage

Warum muss ich immer lachen, wenn ich IHN sehe? Und wie kann ich das nur unterdrücken?

Also, da gibt es so einen Jungen in meiner Klasse...ich hab mich voll in ihn verknallt...und jeden tag nehme ich mir vor mit ihm zu sprechen. Baer wenn ich dann in die Klasse komme und IHN sehe, dann muss ich anfangen zu lachen un bekomm mich nicht mehr ein...Und wenn ich soo lache, dann kann ich ja schlecht mit ihm reden. Und diese Lachkrämpfe habe ich immer wenn ich ihn sehe, nicht weil er so keine Ahunung was ist, sondern weil ich mich so freue ihn zu sehen...glaub ich zumindest. Aber wie kann ich das dämliche Lachen nur abstellen?? Und ich spiele Theater, also weiß ich eigentlich wie man das uterdrücken kann...funktioniert aber nicht!!

...zur Frage

Ist es schlimm nicht zu Lachen?

Hallo, alle sagen mir ich lache nie, ich sollte mal mehr lachen und dann denken die meisten es liegt an ihnen weil ich nicht lache. Aber ich bin halt so, aber wenn ich das jedem sage, glauben die das nicht und sagen dann Lach doch einfach. Ich finde auch fast nie etwas witzig, so das ich halt Lachen muss. Andere Leute lächel ich auch nicht an, deshalb denken die immer ich hätte was gegen die und fangen dann an hinter meinen Rücken an zu lästern. Wenn ich manchmal andere von meiner Klasse angucke, lächel die dann immer, aber wenn ich nicht lächele, sagen die dann hinter meinem Rücken, Omg alder ist die ein Emo hasst die ihr Leben warum lacht die nie. Sogar meine Mutter sagt immer zu mir warum ich immer mein Gesicht runterhängen lasse oder warum ich immer so emotionslos aussehe. Ich lache schon manchmal aber das fällt dann halt nivht so auf.

...zur Frage

Wie kann man das Lachen unterdrücken?

Im Unterricht gibt es immer Personen die mich zum Lachen bringen , dann lache ich und ICH Krieg den ärger ich kann es aber nicht unterdrücken . Und wenn ich es den Lehrern sage dann glauben sie mir nicht.

...zur Frage

Ist es normal das man kein tön macht wenn man lacht?

Hallo miteinander, Ist es normal beim lachen keinen ton zumachen? Denn wenn ich lache/einen Lachanfall bekomme da gebe ich nur so ein ein starkes einatmen von mir! Hoffe ihr versteht was ich meine ;) Wie ist euer lachen & ist mein lachen normal? Dankeschön :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?